Digitale Werkstattschulen in Dortmund

Zum Internationalen Tag der Bildung informiert die Wilo-Foundation über ein Beispiel ihrer lokalen Talentförderung

Kinder und Jugendliche sollen mithilfe digitaler Medien beim Erwerb von Fach- und Sprachkenntnissen gefördert werden. Copyright: Education Y e.V., Düsseldorf. Foto: Florian Freundt

Dortmund, 24.01.2021. – Anlässlich des heutigen Internationalen Tags der Bildung, der jährlich die Bedeutung von Bildung für die Schaffung gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit in den öffentlichen Fokus stellt, informiert die Wilo-Foundation beispielhaft über das Dortmunder Modellprojekt „Going Live: Digitale Werkstattschulen für Integration und Förderung“. Das Kooperationsprojekt zwischen der Pacemaker Initiative, die von EDUCATION Y und Teach First Deutschland getragen wird, und der IMAP GmbH, findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund statt und wird zudem maßgeblich durch die Förderung des europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) sowie weitere Förderer ermöglicht.

Zehn Dortmunder Schulen verschiedener Schulformen erhalten innerhalb der nächsten zwei Jahre eine gezielte Unterstützung in der digitalen Schulentwicklung und der Nutzung digitaler Lernmedien für eine bessere Differenzierung im Unterricht. Hierbei werden insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte durch die gezielte Nutzung digitaler Lernmedien beim Erwerb wichtiger Fach- und Sprachkenntnisse sowie bei der Integration in das Schulleben unterstützt. In verschiedenen Modulen werden die notwendigen Strukturen für den digitalen Schulentwicklungsprozess an der jeweiligen Schule gemeinsam mit den Lehrkräften entwickelt. Schülerinnen und Schüler werden zu Experten ausgebildet, die wiederum die Lehrkräfte beim digitalen Unterricht unterstützen. Des Weiteren erarbeiten die Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Digitalexperten und Digitalexpertinnen im Sinne einer „digitalen Unterrichtswerkstatt“ (Fach-) Unterricht mit geeigneten digitalen Hilfsmitteln und tauschen sich im Rahmen von Netzwerkveranstaltungen mit den beteiligten Schulen und Akteuren zu Themen wie Sprachförderung, Unterrichts- und Schulentwicklung sowie Digitalisierung aus.

Bis Ende Januar 2021 können sich interessierte Schulen aus Dortmund noch unter info(at)pacemaker-initiative.de für die Teilnahme am Projekt bewerben. Ansprechpartner für das Projekt ist Kolja Brandstedt.