Revolution im Kühlregal

Stipendiat der impact factory gründet Start-Up für nachhaltige Lebensmittelproduktion

Das erste Produkt der Initiative „Du bist hier der Chef!“ ist eine fair produzierte Weidemilch. Foto: Du bist hier der Chef!

Nicolas Barthelmé, Stipendiat des u.a. von der Wilo-Foundation geförderten Qualifizierungsprogramms für Social Startups der impact factory, will die Lebensmittelproduktion revolutionieren. Mit seinem noch jungen Start-Up „Du bist hier der Chef!“, das im Juni 2019 gegründet wurde, arbeitet Barthelmé an der Verwirklichung einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion, die die Werte mündiger Verbraucher widerspiegelt. Das wird am Samstag, 14. November 2020 um 17:35 Uhr auch Thema in der ZDF-Dokumentation „plan b“ sein. Die Dokumentation wird anschließend auch in der ZDFmediathek verfügbar sein.  

Der Junggründer hat mit „Du bist hier der Chef!“  eine Plattform ins Leben gerufen, auf der die Konsumenten für bestimmte Güter über Kriterien wie Produktionsbedingungen, Tierwohl und Vergütung der Produzenten im Sinne eines Onlinefragebogens abstimmen können. Die Ergebnisse übersetzt „Du bist hier der Chef!“ in konkrete Produkte, die schließlich in Zusammenarbeit mit Partnern aus Landwirtschaft und Handel produziert und vermarktet werden. Ein erstes Produkt, das aus der Initiative „Du bist hier der Chef“ hervorgegangen ist, steht mittelweile schon in den ersten Kühlregalen einiger deutscher Supermärkte. Die von den Verbrauchern mitbestimmte Milch ist insbesondere an ihrem Äußeren, der Aufschrift „Diese Milch wurde von uns Verbrauchern gewählt!“, erkennbar. Weitere Produkte wie H-Milch, Eier und Butter sollen folgen. Entstanden ist die Initiative Ende 2016 in Frankreich. Dort haben Verbraucher bereits mehr als 30 Produkte gestaltet, die unter der Verbrauchermarke „C’est qui le patron!?“ in den Supermärkten verkauft werden und somit mehr als 3.000 Landwirtsfamilien eine faire und gerechte Vergütung ermöglichen.

Hintergrund: Die Impact Factory Duisburg richtet sich als Qualifizierungsprogramm für Social Start-ups an (angehende) Gründer, die ihre Geschäftsidee gesellschaftlichen, ökologischen oder humanen Fragestellungen unternehmerisch widmen. Als Programmpartner unterstützen die Wilo-Foundation sowie Der Paritätische NRW das von der Anthropia gGmbH entwickelte Stipendium mit Sitz auf dem Gelände der Franz Haniel und Cie. GmbH in Duisburg-Ruhrort. Zu den Gründungspartnern zählen neben Haniel außerdem die Beisheim Stiftung sowie die KfW Stiftung.