Corona-Hilfe für Musiker

Renommierte „Freie Ensembles“ erhalten finanzielle Unterstützung von der Wilo-Foundation

Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble zählt zu den von der Wilo-Foundation geförderten freien Ensembles. Foto: Balthasar-Neumann-Chor und-Ensemble e.V.

Dortmund. Die Covid-19 Pandemie stellt den Kultursektor vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Insbesondere sogenannte „Freie Ensembles“ sind aufgrund der Auftrittseinschränkungen und Ausfälle auf unabsehbare Zeit stark von der Corona-Krise betroffen und damit in ihrer Existenz gefährdet. Um einen Beitrag und eine Ermutigung zur Fortführung der Arbeit dieser Ensembles zu leisten, fördert die Wilo-Foundation einige der renommiertesten freien Ensembles, die auch für Auftritte in Dortmund eingeplant waren, mit einer Spende. Zu den geförderten Ensembles zählen: Mahler Chamber Orchestra, Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble, Academy of St. Martins in the Fields, Akademie für Alte Musik, Budapest Festival Orchestra und Chamber Orchestra of Europe. Evi Hoch, Vorstandsmitglied der Wilo-Foundation, erläutert, wie es zur Corona-Hilfe für „Freie Ensembles“ kam: „Im Austausch mit unserem Förderpartner , dem Konzerthaus Dortmund, schilderte der Intendant, Dr. Raphael von Hoensbroech, wie hart die Corona-Krise insbesondere die „Freien Ensembles“ getroffen hat. Mit unserer finanziellen Förderung möchten wir nach unserer Einzel-Musiker Nothilfe im April 2020 nun die Musiker der freien Ensembles im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.“

Hintergrund: Die Wilo-Foundation zählt zu den langjährigen Kulturförderern der klassischen Musik in Dortmund. Sie unterstützt das Konzerthaus Dortmund, Theater Dortmund und Vereine unter anderem die Mozart Gesellschaft Dortmund sowie die Chorakademie Dortmund.