Welcome-Stipendium an der TU Dortmund und RUB

Studierende aus Syrien werden von der Wilo-Foundation gefördert

Auch in diesem Jahr fördert die Wilo-Foundation zwei Stipendiaten des Welcome-Programms der Deutschen Universitätsstiftung mit Sitz in Bonn, das sich an Studierende aus Flüchtlingsgebieten richtet. Herr Louay Hito und Herr Amen Al Aloush werden für die Dauer des Studienjahres 2019/20 von der Wilo-Foundation im Rahmen ihres Welcome-Stipendiums unterstützt. Herr Louay Hito, der aus Syrien nach Deutschland gekommen ist, studiert Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Universität Dortmund. Herr Al Aloush, der ebenfalls aus Syrien stammt, studiert IT-Sicherheit und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum. Beide Stipendiaten erhalten dank des Stipendiums eine 1:1-Betreuung durch einen fach- und studienortnahen Hochschullehrer, der durch die Deutsche Universitätsstiftung vermittelt wird. Darüber hinaus bietet das Stipendium Workshops (z.B. Zeit- und Lernmanagement, Präsentation und Rhetorik, Etikette), Coachings, Netzwerke, Potentialanalysen, Fachveranstaltungen, Förderersymposien und ein Büchergeld, um den Stipendiaten ein erfolgreiches Studium und den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Bereits seit dem Jahr 2016 fördert die Wilo-Foundation das Welcome-Stipendium der Deutschen Universitätsstiftung an der Technischen Universität Dortmund oder auch an der Ruhr-Universität Bochum und unterstützt so pro Studienjahr regelmäßig Stipendiaten eines Studiengangs der Informatik und Ingenieurswissenschaften.

Weitere Informationen zum Welcome-Programm der Deutschen Universitätsstiftung finden Sie unter: https://www.hochschulverband.de/tandem000.html#_ .