Neues Konzertformat der Mozart Gesellschaft Dortmund

Nachwuchspianist Joseph Moog begeistert im Konzerthaus Dortmund

Pianist Joseph Moog (Mitte) und Dirigent Fawzi Haimor (2. von rechts) mit Vertretern der Mozart Gesellschaft Dortmund und der Wilo-Foundation. Foto: Mozart Gesellschaft Dortmund

Dortmund. Am 19. Januar 2020 begeisterte der ehemalige Stipendiat der Mozart Gesellschaft Dortmund und junge Pianist Joseph Moog das Publikum bei seinem Auftritt im Rahmen der neu ins Leben gerufene Mozart Matinee-Reihe „Wiedersehen mit…“ im Konzerthaus Dortmund. Moog war 2008 Stipendiat der Mozart Gesellschaft Dortmund.

Gemeinsam mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum feiert, und unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten Fawzi Haimor präsentierte Moog bei der von der Wilo-Foundation und der Kulturstiftung Dortmund geförderten Matinee das „Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-Moll op. 23“ von Peter Iljitsch Tschaikowski und erhielt dafür großen Applaus vom Publikum. Anschließend gab die Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Haimor Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre zu „,Don Giovanni‘ KV 527“ und Ludwig van Beethovens „Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 ,Eroica‘“ zum Besten.

Beim anschließenden Empfang gratulierten Vertreter der Mozart Gesellschaft Dortmund und der Wilo-Foundation, Stifter Dr. E.h. Jochen Opländer und Stiftungsvorstand Evi Hoch, dem Nachwuchspianisten und dem Dirigenten sowie einigen Musikern zur wunderbaren Matinee.

Hintergrund: Seit dem Jahr 2012 vergibt die Wilo-Foundation jährlich zwei Förderpreise an Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund. Sie zeichnet so besonders begabte Musikerinnen und Musiker aus und ermöglicht ihnen einen Konzertauftritt im renommierten Dortmunder Konzerthaus. Außerdem fördert die Wilo-Foundation auch das 2020 neu eingeführte Format „Wiedersehen mit…“ der Mozart Gesellschaft Dortmund. Die Matineen unter diesem Motto ermöglichen dem Dortmunder Publikum ein Wiedersehen mit ehemaligen Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund.