Spitzensport trifft Hochkultur

Team Deutschland-Achter zu Gast im Konzerthaus Dortmund

Stifter Dr. Jochen Opländer (2. v. li.) und Ruderer des Team Deutschland-Achters hören den Ausführungen des Intendanten Dr. Raphael von Hoensbroech beim Empfang der Wilo-Foundation interessiert zu. Foto: Wilo-Foundation

Dortmund. Am 1.12.2019 war das Team Deutschland-Achter in Begleitung von Trainer Uwe Bender und Geschäftsführer Carsten Oberhagemann auf Einladung der Wilo-Foundation zu Gast im Konzerthaus Dortmund. Unter dem Motto „Spitzensport trifft Hochkultur“ hieß Dr.-Ing. E. h. Jochen Opländer, Stifter der Wilo-Foundation, die Gäste in der Hellweg-Lounge willkommen. Der neue Intendant des Dortmunder Konzerthauses, Dr. Raphael von Hoensbroech, informierte anschließend die Sportler exklusiv über das London Symphony Orchestra und das abendliche Sinfoniekonzert.

Highlight des Abends war das Sinfoniekonzert selbst, bei dem das renommierte London Symphony Orchestra unter der Leitung des berühmten Dirigenten Gianandrea Noseda und gemeinsam mit der bekannten jungen Violinistin Janine Jansen Max Bruchs „Konzert für Violine und Orchester Nr.1 g-moll op. 26“ sowie Peter Iljitsch Tschaikowskys „Sinfonie Nr. 5 e-moll op. 64“ zum Besten gab.

Beim darauffolgenden Empfang der Wilo-Foundation in der Hellweg-Lounge, gratulierten Oliver Hermes, Kuratoriumsvorsitzender der Wilo-Foundation, sowie Evi Hoch und Wolfgang Mertineit, Vorstände der Wilo-Foundation, dem Dirigenten Gianandrea Noseda, sowie der Geschäftsführerin des London Symphony Orchestra Kathryn McDowell und der stellvertretenden Konzertmeisterin und Orchstervorstand Clare Duckworth, zu dem gelungenen Konzert. Gemeinsam ließ man den Abend bei einem Buffet und angeregten Gesprächen ausklingen. 

Hintergrund: Der Stifter der Wilo-Foundation Dr.-Ing. E. h. Jochen Opländer fördert, ebenso wie bereits sein Großvater Louis Opländer und sein Vater Wilhelm Opländer, intensiv den Rudersport in Dortmund. Zudem ist Dr.-Ing. E. h. Jochen Opländer Ehrenkapitän des Deutschland-Achters und Ehrenmitglied des Ruderclub Hansa e. V., Dortmund. Gleichzeitig ist die Wilo-Foundation Partner-Stiftung des Dortmunder Konzerthauses und unterstützt als langjähriger Förderer insbesondere die Reihe konzertante Oper.