Emerging Artists Dortmund 2019

Deutschland-Stipendiaten erhalten Kunstführung auf Einladung der Wilo-Foundation

Unter der Leitung von Andree Höppe und in Begleitung einiger Emerging Artists besichtigten die Gäste die Werke der Nachwuchskünstler. Foto: Wilo-Foundation

Dortmund. Auf Einladung der Wilo-Foundation besuchten kunstinteressierte Deutschland-Stipendiaten der Fachhochschule Dortmund sowie der Ruhruniversität Bochum am 14. November 2019 „Emerging Artists Dortmund 2019 - das Festitival für zeitgenössische Kunst aus Dortmund“ auf der Etage UZWEI des Dortmunder U. Die meisten der Deutschland-Stipendiaten der Wilo-Foundation studieren Ingenieurswissenschaften. Die Idee der Wilo-Foundation ist es, die angehenden Ingenieure auch mit ihrer Kulturförderung - in diesem Fall mit der jungen Kunstszene in Dortmund - bekannt zu machen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jenny Gödecker, Mitarbeiterin der Wilo-Foundation, führte einer der Projektkuratoren des Dortmunder Kunstvereins, Andree Höppe, die Gäste durch die Ausstellung. Einige der Emerging Artists begleiteten die Führung, stellten ihre Arbeiten vor und gaben Auskunft zum Entstehungsprozess der Werke. Beim anschließenden Imbiss tauschten sich die Nachwuchskünstler mit den Gästen u.a. über ihren Künstleralltag aus.

Hintergrund: Die Wilo-Foundation ist von Beginn an Hauptförderer des seit 2015 biennal stattfindenden Festivals für zeitgenössische Kunst „Emerging Artists Dortmund“. Im Rahmen des Kunstfestivals, das eine Kooperation zwischen dem Dortmunder Kunstverein, dem Kulturbüro Dortmund, der TU Dortmund und der UZWEI im Dortmunder U sowie Teil des Projekts smARTplaces ist, stellen zehn junge Dortmunder Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten im Dortmunder U aus.