Förderpreis für junge Mozart-Stipendiatin

Lara Boschkor begeistert im Konzerthaus Dortmund

v.l.n.r.: Karen Ann Bode (Mozart Gesellschaft Dortmund), Evi Hoch (Wilo-Foundation), Lara Boschkor und Dr. Jochen Opländer (Wilo-Foundation). Foto: Mozart Gesellschaft Dortmund

Dortmund. Am 03. November 2019 überzeugte die erst 20-jährige Violinistin Lara Boschkor bei ihrem Auftritt im Rahmen der Mozart Matinee im Konzerthaus Dortmund. Die Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund erhielt im Anschluss an die Matinee einen der zwei Förderpreise, die die Wilo-Foundation seit dem Jahr 2012 pro Saison an Mozart-Stipendiaten vergibt.

Gemeinsam mit dem Novosibirsk Philarmonic Orchestra unter der Leitung des berühmten Dirigenten Thomas Sanderling präsentierte Boschkor das „Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und erhielt dafür anerkennenden Applaus vom Publikum. Ohne Boschkor, dafür aber mit ebenso viel Hingabe, gab das Novosibirsk Philarmonic Orchestra unter der Leitung von Sanderling die „Ouvertüre zu ,Coriolan‘ op. 62“ von Ludwig van Beethoven, die „Ouvertüre zu ,Figaros Hochzeit‘ KV 492“ sowie die „Sinfonie C-Dur Nr. 36 KV 425“ von Wolfgang Amadeus Mozart zum Besten.

Im Anschluss an das Konzert wurde die talentierte Nachwuchskünstlerin bei einem Empfang der Wilo-Foundation und der Mozart Gesellschaft Dortmund mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Stifter Dr. E. h. Jochen Opländer gratulierte der jungen Musikerin zu ihrer künstlerischen Leistung, während Stiftungsvorstand Evi Hoch der jungen Musikerin die Förderpreisurkunde übergab. Unter den Gästen waren auch Deutschlandstipendiaten, die im Rahmen ihrer Förderung durch die Wilo-Foundation zu verschiedenen Kulturveranstaltungen eingeladen werden, um so ihre Studienregion besser kennenzulernen und ihren kulturellen Horizont zu erweitern.

Hintergrund: Seit dem Jahr 2012 vergibt die Wilo-Foundation jährlich zwei Förderpreise an Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund. Sie zeichnet so besonders begabte Musikerinnen und Musiker aus und ermöglicht ihnen einen Konzertauftritt im renommierten Dortmunder Konzerthaus.