WDR Kinderchor Dortmund „on tour“

Wilo-Foundation ermöglicht die Konzertreise nach Korea

Der WDR Kinderchor Dortmund und der Metropolitan Children´s Chorus Seoul im Sejong Center Seoul. Foto: Wilo-Foundation

Dortmund. Am 19. Oktober gastierte der WDR Kinderchor Dortmund im Rahmen seiner durch die Wilo-Foundation geförderten Konzertreise durch Südkorea im renommierten Sejong Center in Seoul. Gemeinsam mit dem Metropolitan Children´s Chorus Seoul präsentierte der WDR Kinderchor Dortmund u.a. Stücke von Bartholdy, Haydn und Schuhmann, aber auch koreanisches Liedgut, darunter das bekannteste koreanische Volkslied „Arirang“ in der Version des Komponisten Young Lee. Moderiert wurde das Konzert, das vom Fernsehsender MBC begleitet wurde, von dem in Korea berühmten TV-Moderator Daniel Lindemann.

Evi Hoch, Stiftungsvorstand der Wilo-Foundation, besuchte das Konzert und gratulierte den Chören beim anschließenden Empfang zu ihrer gelungenen Darbietung. Hierbei verwies sie auf ihr langjähriges finanzielles Förderengagement der Kinderchöre der Chorakademie Dortmund im Rahmen der Kultur- und Talentförderung, das vor allem für die Konzertreisen ins Ausland benötigt wird.

Hintergrund: Der WDR Kinderchor Dortmund ist in der Spielzeit 2017/18 als Kooperation zwischen der Chorakademie Dortmund und dem WDR gegründet worden. Unter der Leitung von Zeljo Davutovic präsentiert der WDR Kinderchor, dem Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren aller Schulformen angehören, verschiedenste Stücke aus den Bereichen Konzert, Oper, Kinderoper und Chorsinfonik. Die 2002 gegründete Chorakademie Dortmund nennt sich die größte Singschule Europas. Aufgeteilt in über 30 Chöre singen in der Chorakademie inzwischen mehr als 1.000 Sängerinnen und Sänger. Mit Spaß und Freude den Gesang auf hohem Niveau und im Grenzbereich zur Professionalität zu fördern, ist das Bestreben der Singschule.

Weitere Informationen unter:  https://www.wdr-kinderchor.de/de/