SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg

Internationale Orchesterpatenschaft der Wilo-Foundation

Evi Hoch (2.v.r.), Vorstand der Wilo-Foundation, mit den Deutschland-Stipendiaten. Foto: Wilo-Foundation

Schloss Hundisburg. Am 26.07.2019 besuchten Deutschland-Stipendiaten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf Einladung der Wilo-Foundation die 27. Internationale SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg.

Nach einer Vorstellung der Wilo-Foundation durch Stiftungsvorstand Evi Hoch folgte eine Einführung in die Konzeption und das Programm der SommerMusikAkademie sowie in das abendliche Konzert durch den bekannten Dirigenten des Folkwang Kammerorchesters und künstlerischen Leiter des Sommerakademieorchesters Johannes Klumpp sowie einige Orchestermitglieder.

Anschließend erhielten die Stipendiaten eine fachkundige Führung durch die beeindruckende, teils barocke, Schlossanlage. Den Höhepunkt bildete der Besuch des festlichen Abschlusskonzerts des internationalen Orchesters in der Schlossscheune, bei dem neben Franz Schuberts Ouvertüre zu »Rosamunde«, Richard Strauss »Hornkonzert Nr. 2 Es-Dur«, Otto Nicolais Ouvertüre zu »Die lustigen Weiber von Windsor« und Johannes Brahms »Symphonie Nr. 3 F-­Dur op. 90« auf dem Programm standen.

Hintergrund: Im Rahmen der Kulturförderung unterstützt die Wilo-Foundation als Orchesterförderer seit 2017 die „Internationale SommerMusikAkademie“ (SMA) auf Schloss Hundisburg in Sachsen-Anhalt. Die SMA bietet musikalische Talentförderung auf Exzellenzniveau für etwa 60 Musiker aus über 20 Nationen. Junge, hoch talentierte Musiker aus allen musikalischen Sparten kommen für zwei Wochen zusammen, um in einem internationalen, neu formierten Akademieorchester miteinander zu musizieren. Neben dem hohen musikalischen Niveau der SommerMusikAkademie trägt das Schloss Hundisburg als einzigartige Location zur internationalen Beliebtheit der SMA bei.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sma-hundisburg.de/