„Operncredits“ für Studierende

Kostenlose Tickets für die Konzertanten Opern der Saison 2019/20 im Konzerthaus Dortmund

Der venezolanische Dirigent Gustavo Dudamel präsentiert gemeinsam mit dem Maler Chamber Orchestra Beethovens "Fidelio“ auf der Bühne des Dortmunder Konzerthauses. Foto: Stephan Rabold

Dortmund. Nach der erfolgreichen „Konzertante Oper"-Reihe der Saison 2018/19, die am 25.05.2019 mit „The Rake's Progress" unter der Leitung der Dirigentin Barbara Hannigan endete, setzt die Wilo-Foundation ihre Förderung des außergewöhnlichen Musikformats und damit die Vergabe der „Operncredits“ mit kostenlosen Studierenden-Tickets auch in der kommenden Saison (2019/20) fort.

Den Anfang der von der Wilo-Foundation geförderten Reihe, die Studierende in die Klangwelt der großen Opern entführen und ihnen Einblicke in die klassische Musik ermöglichen soll, bildet „Die Frau ohne Schatten" am 20.02.2020 unter der Leitung des Dirigenten Yannick Nézet-Séguin. Gemeinsam mit dem Rotterdam Philarmonic Orchestra präsentiert der Music Director der New Yorker Metropolitan Opera und ehemalige Dortmunder Exklusivkünstler Nézet-Séguin Strauss’ psychologisch vielschichtiges Meisterwerk, das mit hochdramatischer Musik voller kontrastierender Klangwelten begeistert. 

Mit "Fidelio“ bringt der venezolanische Dirigent Gustavo Dudamel am 22.04.2020 gemeinsam mit dem Maler Chamber Orchestra die einzige Oper Beethovens auf die Bühne. In der halbszenischen Aufführung wird nicht nur Leonore, die als Mann verkleidet ihren Geliebten Florestan befreien will, sondern auch der Erfolg Beethovens trotz zunehmender Taubheit thematisiert.