Deutschland-Achter gewinnt Felix-Award zum siebten Mal

Welt- und Europameister als Mannschaft des Jahres 2018 in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet

Die Mannschaft des Jahres 2018 in NRW: der Deutschland-Achter. Foto: Deutschland-Achter GmbH

Auszug aus der Presseinformation der Deutschland-Achter GmbH vom 15.12.2018:

Bereits zum siebten Mal hat der Deutschland-Achter den Felix-Award gewonnen und wurde damit als Mannschaft des Jahres 2018 in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Der Welt- und Europameister setzte sich in der Online-Abstimmung gegen die 4x100-Meter-Staffel der Frauen und die Voltigierer vom VV Köln-Dünnwald durch.

Bei der Gala vor über 1.000 geladenen Gästen in der Dortmunder Westfalenhalle waren die Ruderer sichtlich überrascht, als der Name „Deutschland-Achter“ aus dem Umschlag gezogen wurde. „Ich hatte geahnt, dass es dieses Jahr sehr eng für uns wird. Aber auf unsere Fans und Freunde des Deutschland-Achters ist einfach Verlass. Wir sind dankbar für jeden, der uns gewählt hat“, sagte Maximilian Planer stellvertretend für die Mannschaft, die in identischer Besetzung wie im Vorjahr die Saison bestritten hatte und nun auch den Preis entgegennehmen durfte. Nach 2009, 2010, 2011, 2014, 2015 und 2017 wandert die siebte Felix-Trophäe in die Vitrine am Ruderleistungszentrum Dortmund.

Am Mittwoch wurde Torben Johannesen bereits zum Sportler des Jahres 2018 ausgezeichnet – ebenfalls wie in 2017.