1. Wasser University Challenge auf Kuba

Wilo-Foundation unterstützt den DWA-Studierendenwettbewerb zum integrierten Wassermanagement

18 Studierende in sechs Universitätsteams nahmen an dem University Challenge in Holguín teil. Foto: DWA

Mit Unterstützung der Wilo-Foundation fand vom 14. bis zum 16. August 2018 erstmalig ein Wasser-Seminar und Erfahrungsaustausch und ein DWA University Challenge in der Stadt Holguín auf Kuba statt. Bei dem University Challenge treten Studierende und Doktoranden der Wasserwirtschaft in Dreier-Teams gegeneinander an, um in vorgegebener Zeit eine fiktive Landschaft mit intelligenten Wassergrundversorgungsdienstleistungen auszustatten.

Gastgeber und Ausrichter des kubanischen University Challenge war die Fachsektion Wasserwirtschaft des kubanischen Ingenieurverbandes UNAICC in Kooperation mit der DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.) sowie der lokalen Universität in Holguín, der drittgrößten Stadt Kubas.

Ziel des im Jahr 2016 von der DWA ins Leben gerufenen University Challenge ist es, junge Nachwuchswasserwirtschaftler für globalen Herausforderungen in Verbindung mit der Ressource Wasser zu begeistern, Strategien zur nachhaltigen Nutzung von Wasser zu entwickeln und dadurch dazu beizutragen, auch zukünftig eine gesicherte Wasserversorgung zu gewährleisten. Schirmherr der DWA University Challenges ist stets der DAAD, der Deutsche Akademische Austauschdienst.

Hintergrund: Die Wilo-Foundation stiftet jeweils den ersten Preis des University Challenge für die Gewinner-Teams: eine Einladung zur IFAT-Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft in München, wo die Siegerteams aller Länder gegeneinander bei dem DWA World University Challenge gegeneinander antreten. Neben der University Challenge auf Kuba unterstützt die Wilo-Foundation gleiche Wettbewerbe unter anderem auch in den Ländern China, Indien, Südafrika, Jordanien und in der Türkei.