Masterstipendien „Water Engineering“ (TU Berlin/Campus El Gouna)

Wilo-Foundation fördert 4 Stipendiaten des ägyptischen Campus in El Gouna

Dortmund. Erstmalig unterstützt die Wilo-Foundation in diesem Jahr den weiterbildenden Masterstudiengang „Water Engineering“ am Campus El Gouna in Ägypten, einer Außenstelle der Technischen Universität Berlin, der sich insbesondere an internationale Bewerber richtet, die bereits erste Berufserfahrungen vorweisen können.

Im Rahmen eines Treffens mit Prof. Dr.-Ing. Matthias Barjenbruch, Leiter des Fachgebiets für Siedlungswasserwirtschaft an der TU Berlin, und Research Associate Meike Lenzen am 4. Juli 2018 bot sich dem Kuratoriumsvorsitzenden der Wilo-Foundation Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger sowie Stiftungsvorstand Evi Hoch die Gelegenheit, einen ihrer Stipendiaten, Herrn Habib Gogoua, persönlich kennenzulernen und einen Einblick in seine Masterarbeit zum Thema „Anticipatory Method for flood management in Alexandria“ zu erhalten. Weitere Stipendiaten der Wilo-Foundation sind die Herren Mohamed Azzam, Mahmoud Elagamy und Peter Makram. Alle Masterarbeiten leisten inhaltlich einen Beitrag zum Wassermanagement in Ägypten. Mit finanzieller Hilfe der Wilo-Foundation können vier Studierende aus dem Wasserbereich ihre Masterarbeit in Deutschland an der TU Berlin schreiben. So wird ihnen auch der interkulturelle Austausch sowie ein Kennenlernen der deutschen Hauptstadt ermöglicht.

Die Studierenden im Fach „Water Engineering“ erlernen auf dem eigens von der Technischen Universität Berlin eröffneten Campus im ägyptischen El Gouna die Fähigkeit, innovative sowie nachhaltige Lösungsansätze für die unterschiedlichen Herausforderungen des Wassersektors, insbesondere in trockenen und semi-trockenen Klimazonen, zu entwickeln. Inhaltlich setzen sich die Studierenden unter anderem auch mit den Themen Abwasserentsorgungssysteme, nachhaltige Erforschung von Wasserressourcen, Sanitärlösungen sowie mit der Wassergesetzgebung auseinander.

Hintergrund: 2012 eröffnete die Technische Universität Berlin ihren Campus im ägyptischen El Gouna, der die drei Masterstudiengänge „Water Engineering“, „Energy Engineering“ und „Urban Engineering“ anbietet. Neben den theoretischen Kenntnissen erlernen die Studierenden insbesondere in Projektarbeiten praktische Fähigkeiten in ihren jeweiligen Fachbereichen.