Neues Programm der KinderUni der TU Dortmund

"Technik macht Spaß" findet mit Unterstützung der Wilo-Foundation statt

Das neue Programm der KinderUni der Technischen Universität Dortmund bietet dieses Semester erneut interessierten Kindern die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Wissenschaft, besonders in die MINT-Fächer, zu erhalten. In den Vorlesungen werden spielerisch und anschaulich Fragen beantwortet, die uns im Alltag begegnen. Dieses Jahr werden u. a. Vorlesungen zum Thema Ernährung und Lebensmittelproduktion, Druckausgleich und der Entstehung des Universums angeboten. Auch besteht die Möglichkeit, die Stadt Dortmund sowie alte Kirchen zu erkunden und die Geschichte und Bebauung des Ruhrgebiets spielerisch zu erlernen.

Die Wilo-Foundation fördert seit 2013 die Reihe "Technik macht Spaß" der KinderUni, die sich dieses Jahr mit dem Fachgebiet der Bionik beschäftigt. Es wird den Kindern vermittelt, welche technischen Erfindungen auf Vorbildern aus der Natur beruhen. Es ist ein besonders Anliegen der Stiftung, Kinder schon in den jüngsten Jahren für das Abendteuer Wissen (Umwelt, Wasser und Technik) zu begeistern.

Zum Hintergrund: Seit 2004 gibt es in Dortmund die KinderUni. Sie ist ein deutliches Zeichen für einen Öffnungsprozess universitärer Forschung und Lehre in die Gesellschaft hinein und möchte junge Menschen für Wissenschaft begeistern. Der Austausch mit den jungen Menschen stellt zugleich eine Bereicherung für die Universität dar. Junge Menschen sind - oft zusammen mit Familienmitgliedern - eingeladen, sich über spannende Themen aus unterschiedlichsten Fächern zu informieren.