2. Deutsch-Russische Summer School in Jekatarinburg

Motto 2016: "Ways of development of the energy sector - modern challenges"

Dortmund, 29.08.2016 - Gemeinsam mit der Uralen Föderalen Universität (UrFU) in Jektarinburg führte der TU-Campus EUREF mit Sitz in Berlin zum zweiten Mal eine Summer School zu Energiethemen durch. Das länderübergreifende Aus- und Weiterbildungsformat findet jährlich im Wechsel zwischen Deutschland und Russland u.a. mit Unterstützung der Wilo-Foundation statt. Dieses Jahr standen vom 15. - 26. August 2016 in Jekaterinburg für über vierzig Teilnehmer - darunter viele Studierende- vor allem Energieressourcen, Netze und Verteilungsfragen im Mittelpunkt des Programms.

Ein Höhepunkt der Summer School war die Eröffnungsveranstaltung am 15.08.2016, an der die Außenminister beider Länder teilnahmen. Frank-Walter Steinmeier hob in seiner Rede die Wichtigkeit vom gegenseitigen Verstehen hervor, das auch durch Formate wie die deutsch-russische Summer School verbessert werden kann. Sein Amtskollege Sergej Lavrov stimmte zu, dass nicht Verschiedenheiten im Mittelpunkt der Beziehungen stehen sollten und verwies auf Deutschland als Schlüsselpartner Russlands, vermisste aber einheitliche Standards im politischen Handeln.

Der Kuratoriumsvorsitzende der Wilo-Foundation, Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, erläuterte im Rahmen der Eröffnung die Beweggründe des Förderengagements für Projekte der internationalen Verständigung und Talentförderung im Themenfeld von Umwelt/Wasser/Technik.

Die Summer School soll 2017 in Berlin fortgesetzt werden. Einen Bericht der Föderalen Universität Ural zur Eröffnungsveranstaltung finden Sie unter www.urfu.ru/en/news/news/16866 .