Dortmund, 28.01.2016 - Um dem anhaltenden Nachwuchskräftemangel im Handwerk aktiv entgegenzuwirken, bringt die Initiative Chance@SHK seit Frühjahr 2015 Schüler als potenzielle Azubis mit Auszubildenden im SHK-Handwerk zusammen - jetzt auch auf einer eigenen Website, unter www.chance-shk-handwerk.de . Das Pilot-Projekt ist eine Kooperation von Chancenwerk e.V., Castrop-Rauxel,, dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), St. Augustin, sowie WILO SE und wird unterstützt von der Wilo-Stiftung.
Konzipiert als Pilot-Projekt leistet die Initiative berufsnah und überzeugend Nachwuchsarbeit für das Sanitär-Heizung-Klima Handwerk. Demgemäß adressiert auch die Website der Chance@SHK gezielt seine Unterstützer: Schüler, SHK-Handwerksbetriebe und Auszubildende. Sie können sich über ihre individuellen Chancen kompakt in wenigen Klicks unter www.chance-shk-handwerk.de informieren und dann "Supporter" der Initiative werden. Evi Hoch, Stiftungsvorstand, zeigt sich überzeugt. "Um weitere Mitstreiter und Multiplikatoren zu gewinnen, bietet die Internetseite eine wichtige Plattform. Denn Chance@shk beruht im Wesentlichen auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Die Mitwirkung aller Interessengruppen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor", erläutert Evi Hoch.
Das Projekt basiert auf der Methodik der Lernkaskaden, einem Modell des Förderpartners Chancenwerk e.V.. Im Rahmen von Chance@SHK werden die Auszubildenden von Chancenwerk zu Jobtutoren gecoacht und gestalten anschließend in Schulen der Umgebung die Workshops zur Berufsorientierung mit. Die Schüler lernen so von den Erfahrungen und dem Vorbild Älterer. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Schüler bekommen Einblicke in eine berufliche Zukunft im SHK-Handwerk, im Gegenzug entwickeln Auszubildende Soft-Skills als Tutoren und erhalten Unterstützung beim Lernen. Auch die SHK-Betriebe profitieren von den Lernhilfen für Azubis und dem direktem Kontakt zu potenziellen neuen Auszubildenden. Teilnehmen kann jeder interessierte SHK-Innungsfachbetrieb.
Die Wilo-Stiftung fördert Programme, die Bildungs- und Berufschancen junger Menschen erhöhen. Das Modell der Lernkaskaden des Chancenwerk e.V. beschäftigt sich schon seit über zehn Jahren erfolgreich mit dieser Themenstellung. Zur Umsetzung des Chance@SHK Pilot-Projektes in Dortmund und München trägt die Wilo-Stiftung mit finanzieller Unterstützung in einem Zeitraum von drei Jahren bei. Die Initiative soll zur zentralen Nachwuchsförderung im SHK-Handwerk auf andere Städte und Schulen übertragen werden.
Unser Förderpartner: Chancenwerk e.V. arbeitet an weiterführenden Schulen in mehreren Bundesländern und mit unterschiedlichen Schultypen, an denen Lernkaskaden etabliert werden. Im Laufe der Jahre hat sich das Projekt erfolgreich entwickelt: Chancenwerk e.V. ist inzwischen an 34 Schulen in 19 Städten und Gemeinden in Deutschland tätig. Um qualitativ hochwertige Unterstützung zu gewährleisten, arbeitet Chancenwerk e.V. bei der Auswahl der Studierenden mit Universitäten und bei der Auswahl von "Job-Tutoren" im Handwerk mit dem Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima in St. Augustin und mit WILO SE zusammen.