Tag der Bildung 2017

Von Wilo-Foundation unterstützte Berufsschullehrerinitiative veröffentlicht Positionspapier

Anlässlich des diesjährigen Tags der Bildung am 08. Dezember 2017 mit dem Thema "Berufliche Bildung" veröffentlichte das 2016 vom Stifterverband mit finanzieller Unterstützung der Wilo-Foundation gegründete Innovationsnetzwerk Lehramt an Beruflichen Schulen sein Positionspapier.

Als Resultat der Netzwerkarbeit, die sich unter anderem durch intensive Überlegungen verschiedener Arbeitsgruppen auszeichnete, enthält das Positionspapier die zentralen Forderungen der Berufsschullehrerinitiative. Zu diesen Forderungen zählt zum einen die Nachwuchsgewinnung im Bereich Berufsschullehramt aktiv zu fördern sowie zum anderen die Ausbildungswege für das Lehramt an beruflichen Schulen attraktiver und zugleich bekannter zu machen. Mit dem Positionspapier will das Innovationsnetzwerk Lehramt an Beruflichen Schulen wesentliche Denkanstöße geben und einen Diskussionsprozess mit den zuständigen Verantwortlichen initiieren.

Hintergrund: Die duale Berufsausbildung ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und sichert das international anerkannte Ausbildungssystem. Damit dieses Ausbildungssystem Bestand hat, bedarf es einer qualitativ hochwertigen Berufsschullehrerausbildung an deutschen Hochschulen. Doch immer weniger Studierenden entscheiden sich, besonders in technischen Fachrichtungen, für ein Berufsschullehrerstudium. So sinkt auch die Anzahl an zukünftigen Berufsschullehrer/innen kontinuierlich. Vor diesem Hintergrund hat der Stifterverband 2016 mit Unterstützung der Wilo-Foundation das Innovationsnetzwerk Lehramt an Beruflichen Schulen gegründet, um gemeinsam mit Hochschul-, Ministerial- und Verbandsvertretern geeignete Maßnahmen zu identifizieren und so die Ausbildungswege für das Lehramt an Beruflichen Schulen attraktiver zu gestalten und dauerhaft mehr Nachwuchs zu gewinnen.