Abstrakte Kunst in Peking!

Chinesische und deutsche abstrakte Malerei bei Wilo in Peking

Anlässlich der Eröffnung der Werkserweiterung von Wilo in Peking zeigt die Caspar Ludwig Opländer Stiftung vom 11.10.2012 bis 31.12.2012 die Kunstausstellung „China – Germany: Abstract Painting today!“ im neuen Verwaltungsgebäude von auf drei Etagen. Es sind 34 abstrakte Arbeiten von acht deutschen und acht chinesischen Künstlern zu sehen: Chen Qiang, Chen Ruobing, Liang Quan, Ma Shuqing, Shen Chen, Xu Ruotao, Yin Ge, Zhou Yangming, Rolf Behm, Dirk Hupe, Michael Jäger, Hartwig Kompa, Willi Otremba, Eberhard Ross, Susanne Stähli, Frank Michael Zeidler.
 
Mit dieser Ausstellung wurde erstmalig Kunst bei Wilo China gezeigt, so dass auch das Interesse seitens der Besucher und Mitarbeiter sehr hoch war. Fast alle chinesischen Künstler waren bei der Eröffnung vor Ort und konnten sich so ihrerseits einen Eindruck von dem ungewöhnlichen Ausstellungsort verschaffen. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Essener Galerie Frank Schlag organisiert. Rund 40 weitere Werke derselben Künstler waren anlässlich des ‚Chinesischen Kulturjahrs in Deutschland 2012‘ zuvor in der gleichnamigen Ausstellung im Wilo Gebäude in Dortmund für drei Monate zu sehen.