Olympische Dimensionen

Sportfotografien von Gregor Hübl in 2D/3D

Ausstellung im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln vom 24. Juli bis 2. September 2012

Wie lässt sich die Faszination des Sports im Bild festhalten? Wie die besondere Ästhetik, die im Zusammenspiel von Dynamik, Kraft und Körperbeherrschung entsteht, im Medium der Fotografie umsetzen? Auf diese Fragen hat der Sportfotograf und Fotodesigner Gregor Hübl beeindruckende Antworten gefunden. Bereits die Ausstellung „Athletische Momente“ vom Herbst/Winter 2010/11 war im Deutschen Sport & Olympia Museum (DSOM) ein Riesenerfolg.
Mit seinem neuen Projekt entwickelt Gregor Hübl sein Thema konsequent weiter und stößt mit dem Einsatz von 3D-Effekten technisch in neue Dimensionen vor.
Vom 24. Juli bis 2. September 2012 zeigt das Deutsche Sport & Olympia Museum Sportfotografien, die mit Blick auf die Olympischen Spiele von London 2012 entstanden sind. Dank seiner langjährigen Arbeit mit vielen Topsportlerinnen und -sportlern konnte Gregor Hübl etliche Olympiateilnehmer für sein Fotoprojekt gewinnen. Vertreten sind unter anderem Fünfkämpferin Lena Schöneborn, Hockeyspieler Benjamin Wess, die Langstreckenläuferin
Sabrina Mockenhaupt, BMX-Fahrer Luis Brethauer, die Säbelfechter Benedikt Wagner und Max Hartung und der deutsche Ruder-Achter.

Ein Markenzeichen Gregor Hübls sind ungewöhnliche Schauplätze und perfekte
Inszenierungen: etwa, wenn der Turner Marcel Nguyen seine Kür an den Ringen in luftiger Höhe an einem Baukran turnt oder der Judoka Ole Bischof in einer altrömischen Arena antritt. So scheinbar mühelos die Aufnahmen später wirken, so akribisch bereitet Gregor Hübl jede Fotosession vor. Ergebnis sind bestechende Aufnahmen, die den perfekten Moment des Sports gekonnt einfangen. Die dynamische Bildaussage wird durch den 3D-Effekt noch einmal
unterstrichen. Gezeigt werden die Arbeiten von Gregor Hübl auf großformatigen Fotodrucken und hochauflösenden HD-Bildschirmen, auf denen die dreidimensional aufbereiteten Sportfotografien mit einer speziellen Brille angesehen werden können. Für diese innovative Präsentation stellt SAMSUNG als Technikpartner des Deutschen Sport & Olympia Museums seine Bildschirmtechnik zur Verfügung.

Die Ausstellung „Olympische Dimensionen“ ist Teil der Olympia Lounge im Deutschen Sport & Olympia Museum. Live-Übertragungen der Wettkämpfe, ein Nintendo Olympic Park und die Präsentation eines „Olympiaexponat des Tages“ machen den Besuch des DSOM während der Spiele von London zu einem besonderen Erlebnis.

Der Fotograf | Die Sportler | Die Locations

Gregor Hübl, 1967 in Hardheim/Odenwald geboren, ist studierter Fotoingenieur mit dem Schwerpunkt Bildgestaltung und seit 1995 als freier Fotodesigner selbständig. Auftragsschwerpunkte sind Werbe- und Peoplefotografie. Seit Jahren intensive Beschäftigung mit den Themen Sport und Bewegung. Begleitend zur Ausstellung „Olympische Dimensionen“ ist ein gleichnamiger Begleitband in 2D/3D erschienen.


Ole Bischof
Judo: LVR Römer-Museum, Archäologischer Park Xanten

Luis Brethauer
BMX: Indoortrainingsanlage in Stuttgart

Deutschland-Achter
Rudern, Dortmund-Ems-Kanal im Dortmunder Industriehafen

Marcel Ewald
Ringen: Hubschrauberlandeplatz auf der SRH Klinik Karlsbad


Helena Fromm
Taekwondo: Matena-Tunnel in Duisburg

Kamghe Gaba
400-Meter-Lauf: Long Island Lounge auf dem Parkhaus der Frankfurter Börse

Maximilian Hartung und Benedikt Wagner
Säbelfechten: LVR Römer-Museum, Archäologischer Park Xanten

Gesa Felicitas Krause
3000m-Hindernis, Brücke "Eisener Steg" in Frankfurt

Sabrina Mockenhaupt
Langstreckenlauf: Steinbruch Kettner in Wilnsdorf

Marcel Nguyen
Turnen: Baustelle der Firma Züblin in Stuttgart, Nähe Cannstatter Wasen

Nicole Reinhardt
Kanu: Potsdam Schwielowsee

Lena Schöneborn
Moderner Fünfkampf: Olympiapark Berlin

Andreas Tölzer
Judo: Rheinufer Deutz mit Kölner Dom

Cathleen Tschirch
Sprint: Hockenheimring

Benjamin Wess
Hockey: Dach des Deutschen Sport & Olympia Museums in Köln