Ensemble Quinton begeistert bei Soirée-Konzert

Adventliches Kammerkonzert auf dem Wilopark mit herausragenden Nachwuchstalenten

Fotos: Roland Baege

Nach drei erfolgreichen Ausgaben in den vergangenen beiden Jahren, hielt am Donnerstag, 7. Dezember 2023 erneut die klassische Musik Einzug auf den Wilopark. Die Mozart Gesellschaft Dortmund veranstaltete mit Unterstützung der Wilo-Foundation ein weiteres Soirée-Konzert im Wilo Pioneer Cube.

Im mit 110 Plätzen ausverkauften, adventlich geschmückten Pioneer Cube begeisterte das Ensemble Quinton, bestehend aus Alexandra Forstner (Flöte), José Serrano Campos (Klarinette), Fabian Sahm (Oboe), Tobias Reikow (Fagott) und Simon Mayer (Horn) das Publikum. Erstmalig befanden sich unter den Gästen auch einige von der Wilo-Foundation geförderte Deutschland-Stipendiatinnen und -Stipendiaten der FH Dortmund. Mit dem Fagottisten Tobias Reikow, der seit 2019 Stipendiat der Mozart Gesellschaft Dortmund ist, stand zudem erneut ein Förderpreisträger (2021) der Wilo-Foundation auf der Bühne.

Nach der Begrüßung der Konzertbesucher durch David Höltgen (Wilo-Foundation) interviewte er die Vorständinnen Evi Hoch (Wilo-Foundation) und Karen Ann Bode (Mozart Gesellschaft Dortmund) zur Motivation und zu den Hintergründen der Kulturförderung der Stiftung und der Talentförderung der Mozart Gesellschaft Dortmund. Seit 2012 vergibt die Familienstiftung jährlich zwei Förderpreise an Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund und konnte auf diese Weise bereits 22 Stipendiaten im Sinne der Nachwuchsförderung unterstützen.

Es folgte ein rund 60-minütiges, abwechslungsreiches Konzert des Bläserquintetts, das neben Felix Mendelssohn-Bartholdys „Auszüge aus „Ein Sommernachtstraum op. 61“ und Astor Piazzollas „Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires“ auch Dmitri Schostakowitschs „Walzer Nr. 2 aus der Jazz Suite Nr. 2“ zum Besten gaben. Mit einem großartigen, ausdrucksstarken Auftritt sorgten sie für begeisterten Applaus der Gäste, die noch mit einer Zugabe belohnt wurden. Nach dem Konzert gratulierten Stifter Dr.-Ing. E.h. Jochen Opländer sowie Oliver Hermes (CEO und Vorstandsvorsitzender der WILO SE und Kuratoriumsvorsitzender der Wilo-Foundation). Zudem nutzen viele der Gäste die Gelegenheit, mit den Musikern ins Gespräch zu kommen und den Abend in schöner Atmosphäre auf dem Wilopark bei Bratäpfel-Crumble und Antipasti gemeinsam ausklingen zu lassen.

Das nächste Soirée-Konzert im Wilo Pioneer Cube findet am Donnerstagabend, den 18. April 2024 statt. Dann wird ein Streichoktett der Dortmunder Philharmoniker (Theater Dortmund) auf der Bühne zu erleben sein.