RuhrTalente erhalten mehr Chancengerechtigkeit

Förderung von Deutschlands größtem Schülerstipendienprogramm in Dortmund

Rund 200 Jugendliche wurden in das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente aufgenommen. Foto: RuhrTalente

In der Essener Lichtburg wurden am 8. November fast 200 Jugendliche in das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente aufgenommen. RuhrTalente ist eines der größten Schülerstipendienprogramme für weiterführende Schulen in Deutschland und fördert Schülerinnen und Schüler mit Teilhaberisiken aus dem ganzen Ruhrgebiet, die besonders engagiert sind und sich durch gute schulische und außerschulische Leistungen sowie gesellschaftliches Engagement auszeichnen.

Um die Talente von jungen Menschen zu fördern, unterstützt die Wilo-Foundation (hier als Treuhänderin der WILO-Stiftung) bereits im sechsten Jahr die RuhrTalente. Mithilfe des Stipendiums werden von ihr 10 Dortmunder Schülerinnen und Schüler jährlich auf ihrem Bildungsweg begleitet. Bei der Veranstaltung, an der David Höltgen für die Wilo-Foundation teilnahm, standen die Stipendiaten im Mittelpunkt: ihre Talente, ihre persönliche Entwicklung und ihre Highlights aus dem RuhrTalente-Programm. Passend zum Veranstaltungsort wurde in Filmbeiträgen auf das RuhrTalente-Programm des vergangenen Jahres zurückgeblickt: Eine große Sommer-Akademie, zahlreiche Workshops zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation oder Programmiersprachen, Exkursionen, Sprachreisen ins Ausland,  Unternehmensbesichtigungen, kulturelle Veranstaltungen im ganzen Ruhrgebiet oder politische Reisen nach Brüssel und Berlin, bei der RuhrTalente die Gelegenheit hatten, sich mit Spitzenpolitikern auszutauschen, sind nur einige Beispiele für rund 200 Veranstaltungen im Jahr, die den Stipendiatinnen und Stipendiaten offenstehen.

Ihre Aufnahmeurkunden erhielten die RuhrTalente in der Lichtburg von Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung, Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, und Robin Gibas, Leiter des Schülerstipendienprogramms RuhrTalente. Rund 1.000 Gäste beglückwünschten die frisch gebackenen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Schirmherrin ist die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Dorothee Feller.

Hintergrund: RuhrTalente ist ein am NRW Zentrum für Talentförderung an der Westfälischen Hochschule angesiedeltes Schülerstipendienprogramm für engagierte und leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler insbesondere aus dem Ruhrgebiet. Die RAG-Stiftung hat RuhrTalente seit 2015 mit rund 4 Millionen Euro finanziert und unterstützt das Programm auch weiterhin als Ankerstiftung. Darüber hinaus wird RuhrTalente von zahlreichen weiteren Stiftungen, Unternehmen und engagierten Privatpersonen unterstützt.