Anlässlich des diesjährigen 140. Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Korea und Deutschland hat am 8. Juli 2023 im Berliner Konzerthaus ein Festkonzert mit dem Motto „Gemeinsame Wege“ stattgefunden. Zum Repertoire der rund 100 Musikerinnen und Musiker beider Länder zählten unter anderem Lieder, die Emotionen beider Nationen zum Ausdruck brachten.
Vor der eigentlichen Aufführung traten Kinder und Jugendliche der Konzertchöre der Akademie für Gesang NRW aus Dortmund auf die Bühne, die beim diesjährigen Deutschen Chorwettbewerb in Hannover mit einem koreanischen Lied siegreich waren. Beschenkt und eingekleidet waren sie dabei mit traditionellen koreanischen Seidenkleidern. Unter der musikalischen Leitung von Narae Juong und Željo Davutović, dem künstlerischen Leiter der Akademie für Gesang NRW, wurden Werke von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann, Franz Lehár, Karl Jenkins, Hyun Kook und Yeonjun Kim sowie Bearbeitungen deutscher und koreanischer Volkslieder aufgeführt.
Die Wilo-Foundation unterstützte im Rahmen ihrer Kultur- und Talentförderung die Akademie für Gesang in NRW e.V., Dortmund. Im Rahmen der Konzerttour des Jugendkonzertchors n den Herbstferien letzten Jahres durch Südkorea, traten die jungen Leute auch zu den Feierlichkeiten des 150-jährigen Firmenjubiläums von Wilo am Standort Busan auf. Bei dieser Konzertreise wurde neben dem musikalischen Talent gleichzeitig auch die Teamfähigkeit, Begeisterung und Eigeninitiative der jungen Menschen gefördert.
Bildnachweis: Fotografin: Lee Yoonjung