„Siegfried“ begeistert Dortmunder Publikum

Peter Konwitschny setzte am Opernhaus Dortmund Wagners „Ring“ mit dem „Siegfried“ fort

Foto: Thomas Jauk

Nach der „Walküre“ in der vergangenen Spielzeit hatte am 20. Mai 2023 „Siegfried“ aus dem Ringzyklus von Richard Wagner einen großen Auftritt in der Oper Dortmund. Erstmals inszeniert Regisseur Peter Konwitschny einen kompletten Zyklus am Theater Dortmund. Seine Idee: die Abfolge der Abende umzustellen. Was mit der „Walküre“ begann, wurde nun mit „Siegfried“ (Premiere am 20. Mai 2023) fortgesetzt.  Die Premiere fand im Rahmen des Dortmunder „Wagner-Kosmos“ statt: ein Festival-Format mit angeschlossenem Symposium. In diesem Jahr stand es unter dem Motto „Liebe.Macht.Götter“. Erst 2024 folgt dann „Das Rheingold“.

Die Wilo-Foundation unterstützt und fördert regelmäßig herausragende Aufführungen der Oper Dortmund, so auch das Projekt “Wagner-Kosmos”. Es ist ein groß angelegtes Opernprojekt, das neben den Ring-Opern von Richard Wagner auch Opern von seinen Zeitgenossen sowie wissenschaftliche Symposien (2020-25) umfasst.

Der Schlussapplaus für alle Beteiligten machte deutlich, dass in Dortmund ein zeitgemäßer und gleichzeitig qualitativ hochwertiger „Siegfried“ im Spielplan steht, der vom Publikum angenommen wird.