Der Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland haben den Geiseltalsee in Sachsen-Anhalt als „Lebendiger See des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Die Initiative wird jährlich zum UN-Weltwassertag von der Wilo-Foundation finanziell gefördert und vom Team Deutschland-Achter als Botschafter begleitet.
Bei der Auszeichnungsfeier am 8. Juli, die im Rahmen eines traditionellen Bergmannfestes am Geiseltalsee stattfand, gaben Grußworte und Kurzbeiträge einen Einblick in die Perspektiven und Schwerpunktthemen der Beteiligten wie der Kommune, dem Land, den privaten Förderern und den Mitgliedern. Die Wilo-Foundation unterstützt die Arbeit des Netzwerks Lebendige Seen für einen Zeitraum von vier Jahren (2020-24). Vorstandsmitglied Evi Hoch erläuterte vor Ort das Stiftungsengagement und betonte die besondere Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit Ressource Wasser. Die hohe Relevanz gesunder Gewässer stand auch im Fokus des Redebeitrags von Jakob Schneider, Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele in Tokio 2020, der das Team Deutschland-Achter als Botschafter vor Ort repräsentierte. Seit 2020 ist das Team Deutschland-Achter, das am Ruderleistungszentrum in Dortmund beheimatet ist, für mindestens vier Jahre Botschafter des Netzwerks Lebendige Seen Deutschland.
Der Geiseltalsee ist ein besonderes Beispiel für eine weitgehend gelungene Wiederherstellung von Lebensräumen nach der intensiven Nutzung durch den Menschen: In den letzten 30 Jahren hat sich das ehemalige Bergbaugebiet zu einem Naturparadies entwickelt. Jetzt heißt es, die nachhaltige Entwicklung für den See und seine Umgebung zu sichern. Mit der Auszeichnung würdigt der Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland die engagierte Arbeit zu Gunsten des Naturschutzes am Geiseltalsee und macht darauf aufmerksam, dass die Arbeit von Initiativen, Verbänden und Kommunen dazu beitragen muss, den See weiter zu einem lebendigen und artenreichen Lebensraum zu entwickeln, der für Mensch, Natur und eine dauerhaft positive Entwicklung der Gesamtregion gleichermaßen von großer Bedeutung ist.
Mehr zur Aktion unter https://www.globalnature.org/de/living-lakes/lebendiger-see-2023.