Nachwuchstalente begeistern bei Soirée-Konzert

Kammerkonzertreihe auf dem Wilopark wird fortgesetzt

Fotos: Roland Baege

Mit Mira Foron (Violine) und Nikola Meeuwsen (Klavier) konnten die 110 Gäste im ausverkauften Wilo Pioneer Cube am 11. Mai 2023 gleich zwei Förderpreisträger der Wilo-Foundation live erleben: Nach zwei erfolgreichen Espresso-Konzerten (2021, 2022) fand das dritte Kammerkonzert des Veranstalters Mozart Gesellschaft Dortmund erstmals als „Soirée-Konzert“ am frühen Abend statt – mit großem Erfolg. Zugleich war es ein freudiges Wiedersehen mit dem Stifter der Wilo-Foundation, denn Mira Foron (Förderpreisträgerin 2022) begleitete im August letzten Jahres die Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Dr.-Ing. E.h. Jochen Opländer im Konzerthaus Dortmund musikalisch. Und für Nikola Meeuwsen (Förderpreisträger 2023) war es nach seinem Debüt beim Espresso-Konzert im November 2022 bereits der zweite Auftritt im Wilo Pioneer Cube.

Nach der Begrüßung der Konzertbesucher durch David Höltgen (Wilo-Foundation) interviewte er die Vorständinnen Evi Hoch (Wilo-Foundation) und Karen Ann Bode (Mozart Gesellschaft Dortmund) zur Förderung von Kultur und den Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund. Seit 2012 vergibt die Familienstiftung jährlich zwei Förderpreise an Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund und konnte auf diese Weise bereits 22 Stipendiaten im Sinne der Nachwuchsförderung unterstützen.

Es folgte ein rund 60-minütiges, abwechslungsreiches Konzert der beiden Ausnahmetalente, die neben Maurice Ravels „Tzigane“ und Peter Tschaikowskys „Souvenir d’un lieu cher“ auch „Havanaise“ (E-Dur op 83) von Camille Saint-Saens sowie zum Abschluss Fritz Kreislers „Liebesleid“ und „Liebesfreud“ zum Besten gaben. Mit großer technischer Brillanz und einem großartigen, ausdrucksstarken Auftritt sorgten sie für begeisterten Applaus. Nach dem Konzert gratulierte Stifter Dr.-Ing. E.h. Jochen Opländer sowie Oliver Hermes (CEO und Vorstandsvorsitzender der WILO SE und Kuratoriumsvorsitzender der Wilo-Foundation). Zudem nutzen viele der Gäste die Gelegenheit, mit den beiden ins Gespräch zu kommen und den Abend in schöner Atmosphäre auf dem Wilopark gemeinsam ausklingen zu lassen.

Das nächste Soirée-Konzert im Wilo Pioneer Cube findet am Donnerstag, den 7. Dezember (18:00 Uhr) statt. Dann wird das „Ensemble Quinton“ auf der Bühne stehen.