Chemie-Nobelpreisträger zu Gast an der TU Dortmund

Wilo-Foundation fördert die Reihe „Initialzündung“ mit Vortrag von Prof. Dr. Benjamin List

v.l.n.r.: TU-Rektor Prof. Manfred Bayer, Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List, Evi Hoch (Wilo-Foundation). Foto: Roland Baege/TU Dortmund

Im Jahr 2021 hat Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List, Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr, den Nobelpreis für Chemie erhalten. Am Donnerstag, 2. Februar, sprach er im Rahmen der von der Wilo-Foundation geförderten Vortragsreihe „Initialzündung“ vor rund 700 Gästen im Audimax der TU Dortmund über „Katalyse für eine bessere Welt“. Mit im Publikum waren seitens der Wilo-Foundation Evi Hoch und David Höltgen. Sie freuten sich, dass auch einige ihrer Deutschlandstipendiaten der TU Dortmund und RUB Bochum die Gelegenheit nutzten, über den Tellerrand zu schauen. Auch ein Mitarbeiter der Wilo Gruppe war vor Ort, um den spannenden Vortrag mitzuerleben.

„Die Katalyse ist eine der bedeutendsten Schlüsseltechnologien“ - mit diesem Statement begann Prof. Benjamin List seinen Vortrag, nachdem TU-Rektor Prof. Manfred Bayer den Nobelpreisträger begrüßt hatte. Es genüge ein einzelnes Molekül eines Katalysators, um eine chemische Reaktion auszulösen. Man sei daher stets „nur ein Molekül entfernt von Magie“, so der Nobelpreisträger. Bei Katalysatoren handelt es sich um Stoffe, die chemische Reaktionen ermöglichen oder beschleunigen, ohne dabei selbst verbraucht zu werden. Der wohl bekannteste Katalyse-Vorgang ist die Photosynthese. Doch auch die Herstellung etwa von Medikamenten, Kraftstoff, Farben oder Dünger wäre ohne Katalysatoren nicht möglich. Die Katalyse sei für ihn daher „die schönste Wissenschaft“, erklärte List.

Die Begeisterung des Nobelpreisträgers für die Katalyse übertrug sich auch auf das Publikum, und die zahlreichen Nachfragen sowie Selfie- und Autogrammwünsche im Anschluss an seinen Vortrag zeugten vom großen Interesse an ihm als Person und Forscher.

Hintergrund: Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der TU Dortmund fördert die Wilo-Foundation seit 2019 die Vortragsreihe „Initialzündung“. Hierbei wer­den renommierte Wissen­schaft­ler, die bei­spiels­wei­se mit einem Nobelpreis oder Leibniz-Preis aus­ge­zeich­net wur­den, aus aller Welt an die TU Dort­mund eingeladen. Den Anfang der Vortragsreihe markierte 2019 die Nobelpreisträgerin der Chemie, Prof. Frances Arnold, Dozentin des California Institute of Technology, gefolgt – nach coronabedingter Pause erst 2022 - von Prof. Dr. Erwin Neher, Nobelpreisträger für Medizin und emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie.