Jordanien: Energy Globe Award für Abwasserprojekt

Umweltpreis für den Förderpartner Global Nature Fund für Förderprojekt der Wilo-Foundation

Das Kläranlagen-Pilotprojekt im Tal-Al-Mantah (Jordantal). Foto: Global Nature Fund

Der Global Nature Fund (GNF) und EcoPeace Jordanien sind für ein Kläranlagen-Pilotprojekt im Tal-Al-Mantah (Jordantal) mit dem Energy Globe Award 2022 ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit seinem Partner vor Ort, EcoPeace Middle East, stattete der GNF die bereits existierende Kläranlage Tal-Al-Mantah im Jordantal mit einer Photovoltaikanlage aus und errichtete eine Pflanzenkläranlage im Jordan EcoPark (weitere Informationen). Finanzielle Unterstützung erhielt das Pilotprojekt (2018-2021) vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie von privaten Förderern, darunter die Wilo-Foundation.

Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Verminderung der Wasserknappheit in dieser konfliktträchtigen Region und wir freuen uns sehr, dass dieses bedeutende Engagement durch die prestigeträchtige Auszeichnung gewürdigt wurde", sagt Udo Gattenlöhner, GNF-Geschäftsführer. Der Energy Globe Award wurde 1999 in Österreich ins Leben gerufen mit dem Ziel, innovative und nachhaltige Projekte aus aller Welt bekannt zu machen.

„Wir gratulieren dem GNF und seiner Partnerorganisation EcoPeace MiddleEast zu dieser bemerkenswerten Auszeichnung“, erklärt Evi Hoch, Mitglied des Vorstands der Wilo-Foundation. „Im Einzugsgebiet der Kläranlage leben 130.000 Menschen, die von dem Pilotprojekt direkt oder indirekt profitieren. Über die gelungene Zusammenarbeit des GNF mit dem lokalen Partner EcoPeace Middle East und die jeweiligen Projektfortschritte konnte ich mir während meines Projektbesuchs (2019) einen Eindruck verschaffen.“

Das Projekt in Jordanien reiht sich ein in eine Liste weiterer Förderprojekte des Global Nature Fund, die von der Wilo-Foundation gefördert werden. Nach zuvor geförderten Projekten in Kolumbien (Trinkwasseraufbereitung) und Kambodscha (Trinkwasser für ein schwimmendes Dorf) unterstützt die Stiftung aktuell ein Wiederaufforstungsprojekt in den indischen Westghats, nahe Pune. Darüber hinaus unterstützt die Wilo-Foundation die Arbeit des Netzwerks Lebendige Seen (Living Lakes), das sich dem Schutz von Seen widmet. Der Global Nature Fund koordiniert hierbei die Zusammenarbeit zwischen Umwelt- und Naturschutzorganisationen an den Partnerseen.