Brasilien: Trinkwasserversorgung für Familien

17 Zisternen versorgen dauerhaft 68 Menschen mit sauberem Wasser

Insgesamt 17 Zisternen zur Wasserspeicherung wurden in Pernambuco errichtet. Foto: Habitat for Humanity

Die internationale Hilfsorganisation Habitat for Humanity fördert weltweit den Bau von Häusern und die damit im Zusammenhang stehende Versorgung. Im Rahmen des Projektes „Water for Lives“ werden seit 2013 mit der Hilfe von Freiwilligen und Unternehmen in sozial benachteiligten Gemeinden unter Einbindung der regionalen Bevölkerung Zisternen für den direkten Wasseranschluss für Familien gebaut. In der brasilianischen Region Pernambuco wurden, dank der finanziellen Unterstützung der Wilo-Foundation nun insgesamt 17 Zisternen zur Wasserspeicherung mit einem Fassungsvermögen von 16000 Litern errichtet. Auf diese Weise werden ab sofort 68 Menschen mit sauberem und sicherem Trinkwasser versorgt. Während fünf Tagen Bauarbeiten im August 2022 wurden die letzten vier Zisternen gemeinsam von Mitarbeitern, Kunden und Freunden von Wilo Brasilien errichtet. Ursprünglich sollte das Projekt bereits 2020 starten - aufgrund der Corona-Pandemie verschoben sich die meisten Tätigkeiten jedoch ins Jahr 2021. Durch die Wilo-Unterstützungs-Aktion fand das Projekt nun seinen erfolgreichen Abschluss.

Alle an diesem Projekt beteiligten Familien hatten in der Vergangenheit regelmäßig große Schwierigkeiten, Wasser zu beschaffen. Sie mussten Wasser in der Regel aus Lehmgruben holen, das täglich für die Hausreinigung und oft sogar für die Körperpflege verwendet wurde. Im Winter, von Juni bis September, waren viele der Lehmgruben mit Regenwasser gefüllt, aber im Sommer trockneten diese in der Regel völlig aus, was es den Familien erschwerte, Wasser zu sammeln. Das führte dazu, dass häufig kilometerlange Strecken zurückgelegt werden mussten, um Wasser zu beschaffen. Dank der Zisternen hat sich dieser Zustand nun erheblich verbessert.