Ehrenbürgerrecht für Dr.-Ing. E.h. Jochen Opländer

Rat der Stadt Dortmund verleiht höchste Auszeichnung für besonderes Engagement

Dr.-Ing. E.h. Jochen Opländer und der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) bei der Verleihung der Ehrenbürgerschaft im Konzerthaus Dortmund.

Am 18. August 2022 wurde Dr.-Ing. E.h. Jochen Opländer das Ehrenbürgerrecht der Stadt Dortmund feierlich verliehen. Bei dem Festakt wurde dem Stifter der Wilo-Foundation und Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats der Wilo Gruppe als äußeres Zeichen des Ehrenbürgerrechts durch den Oberbürgermeister Thomas Westphal eine Ehrenbürgerurkunde und ein Ehrenring verliehen. Hierbei handelt es sich um einen Goldring, der einen mit dem Dortmunder Adler gravierten Stein enthält. Anlässlich der feierlichen Verleihung kamen 300 Gäste im Konzerthaus Dortmund zusammen. 

Musikalisch wurde die Verleihung von den Dortmunder Philharmonikern und der Solistin Mira Foron (Violine) begleitet. Die Zwanzigjährige ist in der Saison 2022/23 Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund und erhält im Anschluss an ihren geplanten Auftritt im Konzerthaus Dortmund im Rahmen der Mozart Matinee mit dem Ukrainischen Nationalorchester am 23. Oktober 2022 einen Förderpreis von der Wilo-Foundation.

Weitere Informationen: Presseinformation WILO SE / Video der Stadt Dortmund