VDI-Wettbewerb „Integrale Planung“ – Teams der TU Wien gewinnen

Wilo-Foundation fördert interdisziplinären Studierenden-Wettbewerb seit 2015.

Die VDI Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik veranstaltet seit 2012 alljährlich den Wettbewerb „Integrale Planung“. Foto: VDI

Die VDI Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik veranstaltet seit 2012 alljährlich den Wettbewerb „Integrale Planung“. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens, der Technischen Gebäudeausrüstung und des Facility-Managements. Ziel ist es, durch diesen Wettbewerb Studierende aus diesen vier Fachgebieten zur Zusammenarbeit an einem gemeinsamen, integralen Projekt zu ermutigen.

Die Wilo-Foundation fördert im Rahmen ihrer Wissenschafts- und Talentförderung diesen Wettbewerb, der diese für die Praxis sehr relevante fachliche Schnittstelle bearbeitet und ins Blickfeld der Studierenden rückt.  

Der diesjährige Wettbewerb (2021/22) mit dem Titel „Sindelfingen 360 Grad“ stand ganz im Zeichen der Internationalen Bauausstellung 2027 (IBA’27) und hatte die Aufgabe, das Gesamtareal des Krankenhauses Sindelfingen nach dem Ende der Krankenhausnutzung zu einem urbanen Gebiet zu konvertieren. In diesem Jahr beeindruckten die Teams der TU Wien die Jury mit ihren Entwürfen „Wohlquartier“ und „Tree Towers Sindelfingen“ und erhielten beide einen ersten Preis, dotiert jeweils mit einem Preisgeld von je 2.000 Euro. Die Siegerehrung fand am 20.07.2022 im Rathaus Sindelfingen statt. Die Arbeiten bleiben nun noch bis September im Rathaus Sindelfingen ausgestellt.

Der nächste Wettbewerb 2022/23, der weiterhin von der Wilo-Foundation gefördert wird, steht bereits in den Startlöchern und trägt den Titel: „Rooftop Living – CentrO – Nachhaltige Transformation von Parkdecks in der Neuen Mitte Oberhausen.“ Die Kick-Off Veranstaltung findet am 21. Oktober 2022 in Oberhausen statt.

Weitere Informationen: Hier