Ukraine: SOS-Hilfe für Kinder und Familien

Wilo-Foundation beteiligt sich an humanitärer Hilfsaktion der SOS-Kinderdörfer weltweit

Foto: SOS-Kinderdörfer, Maxim Shemet

Nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine haben die SOS-Kinderdörfer ein umfangreiches Hilfsprogramm geschnürt, das in einem ersten Schritt 15.000 Menschen zugutekommen soll. Betroffene Kinder und Familien sollen Unterstützung bei der Evakuierung und Unterkunft bekommen und mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Medikamenten versorgt werden. Außerdem leisten die SOS-Kinderdörfer psychologische Soforthilfe, da viele Menschen unter Schock und massivem Stress stehen. Insbesondere will die Hilfsorganisation elternlose Kinder sowie Pflegefamilien und besonders bedürftige Familien unterstützen.

Die Wilo-Foundation unterstützt die Organisation SOS Kinderdörfer weltweit schon seit zehn Jahren infolge. So wurden von ihr Wasser- und Sanitärprojekte in Kenia, Marokko, der Elfenbeinküste und Indien, Nothilfe auf den Philippinen sowie Jugendhilfeprogramme in SOS-Kinderdörfern in Serbien, Russland sowie zuletzt in Usbekistan gefördert.

Jetzt in der Ukraine unterstützt die Wilo-Foundation die kurzfristig ins Leben gerufene humanitäre Hilfsaktion für Kinder, Jugendliche und Familien mit einer Spende. „Wir stehen in dieser überraschend schlimmen Lage eng an der Seite der Menschen in der Ukraine und unseres langjährigen Förderpartners. Kinder und Familien brauchen jetzt unsere Hilfe!“, so Evi Hoch, Vorstandsmitglied der Wilo-Foundation.

Aufgrund der Bedrohungslage hatte das Team der SOS-Kinderdörfer vor Ort bereits vor Kriegsbeginn einen Notfallplan ins Leben gerufen und mit Evakuierungsmaßnahmen begonnen, um Kinder und ihre Pflegeeltern aus unseren Programmen aus der Region Luhansk in den Westen des Landes zu bringen. Rund 100 Kinder und Erwachsene konnten bereits evakuiert werden. Die Familien, die in den Häusern des SOS-Kinderdorfes Browary in der Nähe von Kiew leben, fanden während der Beschüsse in einem Luftschutzbunker Zuflucht.

Weitere Informationen zur Hilfsaktion sowie Unterstützungsmöglichkeiten sind hier zu finden.

Zum Hintergrund:

Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind ein unabhängiges, nichtstaatliches und überkonfessionelles Hilfswerk für Kinder, das weltweit aktiv ist. SOS-Kinderdörfer weltweit setzen sich seit 1949 für die Rechte der Kinder ein. Heute sind sie in 137 Ländern aktiv. Aufgabe der SOS Kinderdörfer weltweit ist es, verlassenen und notleidenden Kindern und Jugendlichen zu einem besseren Leben zu verhelfen. In der Umgebung der SOS-Kinderdörfer wird zudem Nachbarschaftshilfe für Not leidende Familien geleistet: durch Selbsthilfe-Projekte, Bildungsarbeit und Krankenstationen.