Mozart-Matinee mit Stipendiaten-Duo

Wilo-Foundation vergibt Förderpreis an Emma Wernig (Viola) im Konzerthaus Dortmund

v.l.n.r. Johannes Klumpp (Dirigent, Folkwang Kammerorchester), Evi Hoch (Wilo-Foundation), Emma Wernig (Viola, Förderpreisträgerin der Wilo-Foundation 2021/22), Karen Ann Bode (Mozart Gesellschaft Dortmund), Stephen Waarts (Solist, Violine)

Ein lang ersehnter Wunsch der Mozart Gesellschaft Dortmund wurde am Sonntag, dem 13. Februar, wahr: Der ehemalige Mozart Stipendiat (2015) und inzwischen international erfolgreiche Stephen Waarts (Violine) und die Stipendiatin (2020) Emma Wernig (Viola) konzertierten in einem beeindruckend harmonischen Zusammenspiel im Konzerthaus Dortmund gemeinsam mit dem Folkwang Kammerorchester aus Essen unter der Leitung des Dirigenten Johannes Klumpp. Auf dem Programm standen Mozarts Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester Es-Dur KV 364, und das Streichquartett Nr. 15 d-moll KV 421 (417b) in der Fassung für Orchester.

Im Anschluss an die Mozart Matinee verlieh die Wilo-Foundation mit der Mozart Gesellschaft Dortmund einen Förderpreis an die 22-jährige Bratschistin Emma Wernig in der jüngst eingeweihten Wilo-Foundation Lounge im Konzerthaus Dortmund. Mit etwas Glück sehen wir Emma Wernig bei einem Espressokonzert im Wilopark wieder.