Mozart-Matinee mit Bundesjugendorchester

Wilo-Foundation und Kulturstiftung Dortmund fördern das Wiedersehen mit Klarinettisten Sebastian Manz und Nemorino Scheliga im Konzerthaus Dortmund.

v.l.n.r. Sönke Lentz (Bundesjugendorchester), Nemorino Scheliga (Klarinettist), Evi Hoch (Wilo-Foundation), Sebastian Manz (Klarinettist), Jonas Grunau (Manager von Sebastian Manz) Karen Ann Bode (Mozart Gesellschaft Dortmund) (Foto: Stephan Lucka)

Ein lang ersehnter Wunsch der Mozart Gesellschaft Dortmund wurde am Sonntag, 16. Januar, wahr: Insgesamt 90 junge Musikerinnen und Musiker des Bundesjugendorchesters begeisterten das Publikum im Dortmunder Konzerthaus. Anlass war das Konzert des mittlerweile weltbekannten Klarinettisten Sebastian Manz und dem aus Dortmund stammenden jungen Klarinettisten Nemorino Scheliga, die beide zu den ehemaligen Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund zählen. Sebastian Manz ist dem Dortmunder Publikum vom Format „Junge Wilde“ des Konzerthaus Dortmund bekannt. Nemorino Scheliga spielte selbst über mehrere Jahre beim Bundesjugendorchester und ist auch für die Wilo-Foundation ein vertrautes Gesicht. Von ihr erhielt er in der Saison 2017/18 mit dem Monet Bläserquintett als Mozart-Ensemble-Stipendiat einen Förderpreis.

Diese Mozart-Matinee wurde gemeinsam von der Wilo-Foundation und der Kulturstiftung Dortmund gefördert. Für Evi Hoch, Vorstandsmitglied der Wilo-Foundation, hatte diese einen speziellen Stellenwert: „Sebastian Manz und Nemorino Scheliga sind tolle Beispiele dafür, wohin der Weg führen kann, wenn herausragendes Talent und gezielte Förderung frühzeitig Hand in Hand gehen. Es war ein außergewöhnlich schönes Erlebnis, die beiden heute gemeinsam mit dem Bundesjugendorchester so bravourös auf der Bühne des Konzerthaus Dortmund zu erleben.“

Unter der Leitung des aus Großbritannien stammenden Dirigenten Alexander Shelley begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker des Bundesjugendorchesters das Publikum. Auf dem Programm standen: Richard Strauss »Till Eulenspiegels lustige Streiche«, Franz Krommer Konzert für zwei Klarinetten und Orchester, Richard Strauss »Der Bürger als Edelmann und Maurice Ravel »La valse«.