mondo digitalis – Programmieren ist kinderleicht

Als Ergebnis des digitalen Lernprojekts werden fünf Lernreisen, die Kindern und Jugendlichen das Programmieren spielerisch vermitteln sollten, im Dortmunder Kindermuseum mondo mio präsentiert.

Iris Wolf (Selfiegrafen), Teresa Grünhage (Leitung mondo mio! Kindermuseum), Jörg Meier (Selfiegrafen) und Evi Hoch (Wilo-Foundation).

Sie haben getüftelt, ausprobiert und mit Begeisterung gelernt: die jungen Testwissenschaftler*innen, die im Rahmen des Projekts mondo digitalis seit März 2021 digitale Tools zum Thema „Nachhaltigkeit und ich“ erprobt haben. Entstanden sind u.a. durch Förderung der WILO-Stiftung fünf Lernreisen für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen, die digitales Know-how, Kenntnisse über nachhaltiges Leben, Spaß, Spannung und Kreativität verbinden. mondo digitalis, das interaktive Digitalprojekt zur Nachhaltigkeit, ist nun im Kindermuseum mondo mio! für alle erlebbar. Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse der Testgruppen und informiert über die 17 Ziele der Nachhaltigkeit. Ganze Schulklassen oder auch Familien können seit dem 3. Oktober 2021 die Tools begleitet erkunden und ausprobieren. Am 19. Oktober 2021 besuchte Evi Hoch von der Wilo-Foundation die Ausstellung, die noch bis zum 20. Februar 2022 läuft.

Entwickelt haben mondo digitalis das Dortmunder Bildungs- und Künstlerkollektiv Selfiegrafen und das pädagogische Team des Kindermuseums mondo mio! in Kooperation. „Die fünf Lernreisen beschäftigen sich altersgerecht mit den Funktionalitäten von Hard- und Software und verknüpfen technisches Know-how mit Themen der Nachhaltigkeit”, erläutert Monika Lahme-Schlenger, Leiterin des mondo mio! Kindermuseums.

Neben der WILO-Stiftung sind das Kulturbüro Dortmund, die EDG Entsorgung Dortmund GmbH, Materna Information & Communications SE, adesso SE und die VOLKSWOHL BUND Versicherungen weitere Förderpartner. mondo digitalis ist ein Projekt des mondo mio! Kindermuseum e.V. und des Bildungs- und Künstlerkollektivs Selfiegrafen. mondo digitalis wird entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.