Cedarburg School District

STEAM-Initiative an der Cedarburg High School gefördert von der Wilo-Foundation

Bildunterschrift: Die Roboter-AG der Cedarburg Highschool. Foto: Cedarburg School District

Cedarburg. Seit 2019 unterstützt die Wilo-Foundation die STEAM-Initiative der Cedarburg Education Foundation in Cedarburg (USA). STEAM steht als Abkürzung im Englischen für die Bereiche Naturwissenschaft, Technik, Ingenieurwesen, Kunst und Mathematik (science, technology, engineering, art, mathematics).

Für einen Zeitraum von vier Jahren unterstützt die Wilo-Foundation den Cedarburg School District über deren Cedarburg Education Foundation mit einem Gesamtbetrag von über $100.000,00 USD. Die STEAM-Initiative soll die Kinder und Jugendlichen vom Kindergarten bis hin zur High-School, dazu anleiten, Fragen in den genannten Bereichen zu stellen, im Team zu arbeiten und gemeinsam Lösungen zu finden.

Im Rahmen des Programms und zur weiteren Stärkung der STEAM-Initiative werden derzeit in den insgesamt fünf teilnehmenden Schulen sogenannte Maker Spaces entwickelt und eingerichtet. Diese Maker Spaces bieten Raum für innovatives Denken: Lehrer und Schüler können dort gemeinsam Projekte konzipieren und umsetzen. Je nach Jahrgangsstufe werden die Lernerfahrungen zunehmend komplexer. In der 4. und 5. Klasse arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit den sogenannten Rokenbok-Konstruktionssystemen; in der 6. bis 12. Klasse nehmen sie an den „Lead the Way“-Konstruktionskursen teil. Für Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 12 werden zudem Kurse in Robotik und fortgeschrittenen Fertigungs- und Konstruktionsmethoden angeboten.