Exklusives Digitalkonzert für Auszubildende

„Digital Teatime“ mit den Musikern des weltbekannten London Symphony Orchestra (LSO)

Bild: Die Schlagwerker Neil Percy und Sam Walton des weltbekannten LSO im Gespräch mit Wilo-Auszubildenden. Foto: Wilo-Foundation

Dortmund. Auf Einladung der Wilo-Foundation nahmen am 07. Juni 2021 rund 20 Wilo-Auszubildende aus Dortmund und Hof an einer „Digital Teatime“ mit den Schlagwerkern Neil Percy und Sam Walton des weltberühmten London Symphony Orchestra (LSO) teil. Moderiert von Matthew Robinson, Leiter des neuen interaktiven Formats „Community Music“ am Konzerthaus Dortmund, das – ebenso wie die Orchesterresidenz des LSO am Konzerthaus Dortmund – finanziell von der Wilo-Foundation gefördert wird, präsentierten die beiden Musiker im Rahmen des interaktiven digitalen Gesprächskonzerts ausgewählte Musikstücke, darunter „Le Tombeau de Couperin“ von Maurice Ravel sowie „My Funny Valentine“ von Richard Rodgers und Lorenz Hart und beantworteten Fragen zu ihrem beruflichen Werdegang, ihrem Alltag als Profimusiker und ihrer Leidenschaft für die Musik. Das London Symphony Orchestra ist neben den beeindruckenden Darbietungen klassischer Musikstücke u.a. auch für seine Mitwirkung an Filmmusik für bekannte Filme wie beispielsweise „Star Wars“ oder „Harry Potter“ bekannt.

Hintergrund: Die Wilo-Foundation ist seit Beginn der Saison 2019/2020 für einen Zeitraum von drei Jahren Hauptförderer der Orchesterresidenz des weltberühmten London Symphony Orchestra (LSO) am Konzerthaus Dortmund, das unter der Leitung von Weltklasse-Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Sir John Eliot Gardiner und François-Xavier Roth in Dortmund konzertiert. Begleitend wurde am Konzerthaus Dortmund das Pilotprojekt „Community Music“ ins Leben gerufen, das von der Wilo-Foundation maßgeblich und ebenfalls seit Beginn der Saison 2019/2020 über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert wird. Das Format richtet sich an alle Musikinteressierten – unabhängig von den musikalischen Vorkenntnissen oder der bisherigen Bühnenerfahrung. Gemeinsames Musizieren, Lernen und der gemeinschaftliche Austausch stehen hierbei im Fokus.