Lebendiger See des Jahres: Holsteinische Schweiz

Wilo-Foundation und Deutschland-Achter gratulierten beim Online-Event der Auszeichnung

Evi Hoch, Vorstand der Wilo-Foundation, gratulierte dem Netzwerk in ihrem Grußwort zu dem umfangreichen Engagement im Bereich Seenschutz. Foto: Wilo-Foundation

Am 27. April 2021 zeichneten der Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland, welches von der Wilo-Foundation gefördert wird und dessen Botschafter das Team Deutschland-Achter ist, die Seen der Holsteinischen Schweiz als „Lebendigen Seen des Jahres 2020/21“ im Rahmen einer digitalen Auszeichnungsveranstaltung aus. Die über 200 Gewässer der Holsteinischen Seenplatte bieten einer Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten eine Heimat und bilden damit eine einzigartige Seenlandschaft.

Zahlreiche Kurzbeiträge und Grußworte ermöglichten einen Einblick in die Schwerpunktthemen und Arbeitsbereiche der einzelnen an dem Netzwerk beteiligten Mitglieder, Partner und Förderer. Evi Hoch, Stiftungsvorstand der Wilo-Foundation, und Torben Johannesen, Mitglied des Team Deutschland-Achter sowie mehrfacher Welt- und Europameister, würdigten in ihren Grußworten die wichtige und umfangreiche Arbeit des Netzwerks und wiesen auf die Notwendigkeit hin, den Lebensraum „Wasser“ auch weiterhin umfangreich zu schützen. Einen Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie hier .

Zum Hintergrund: Die Wilo-Foundation fördert für einen Zeitraum von vier Jahren (2020-24) die Netzwerktreffen und damit verbundenen Exkursionen des vom Global Nature Fund im Jahre 2009 gegründeten Netzwerks Lebendige Seen Deutschland, das sich dem Schutz von Seen widmet. Am jährlichen weltweiten Tag des Wassers (22.03.) zeichnet das Netzwerk stets ein Seenprojekt als „Lebendiger See“ aus. Corona-bedingt musste dieser Termin im Jahr 2021 verschoben und in den digitalen Raum verlegt werden. Seit dem Jahr 2020 ist das Team Deutschland-Achter, das am Ruderleistungszentrum in Dortmund beheimatet ist, mindestens für vier Jahre Botschafter des Netzwerk Lebendige Seen Deutschland.