mondo digitalis - Kinderprojekt

Unterstützung des Kindermuseums mondo mio! in Dortmund

Das Projekt mondo digitalis soll die Digitalkompetenz, Kreativität und das ökologische Verständnis der Kinder fördern. Copyright: Iris Wolf/Selfiegrafen

Dortmund. Mit dem Launch der projekteigenen Website „mondodigitalis.de“ startet das gleichnamige Digitalprojekt mondo digitalis am 11.03.2021. Das von mondo mio! Kindermuseum e. V., Dortmund, und dem Bildungs- und Künstlerkollektiv Selfiegrafen entwickelte Format, das im Rahmen des Bundesprogramms „Neustart Kultur“  unter anderem auch von der Wilo-Foundation (als Treuhänder der WILO-Stiftung) finanziell unterstützt wird, soll die Digitalkompetenz, Kreativität und das ökologische Verständnis von Kindern und Jugendlichen fördern. Mittels mobiler Digitallabore (Modis), die in Kindergärten, Schulen und Freizeitstätten Einzug halten sowie jeweils zwei ausgebildeter mondo-digitalis-Coaches als Paten, lernen die Kinder und Jugendlichen digitale Fertigkeiten. Neben kindgerechten, aber hoch leistungsfähigen digitalen Bausteinen wie Platinen, Kabel oder Speicherelemente in farbenfreudigem Design enthalten die mobilen Digitallabore Anregungen für beispielsweise den Bau und die Programmierung roboterartiger Wesen aus Elektroschrott, zum Basteln eines Posters mit interaktiven Touch-Points oder zum Bau eines ferngesteuerten Mini-Mobils. Entwickelt sind die einzelnen Module für drei Altersgruppen: für die Jüngsten von 4 bis 7 Jahren, für Kinder von 8 bis 12 Jahren und für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren. Über die projekteigene Website können die Fortschritte der teilnehmenden Gruppen verfolgt werden. Ab dem 22. August 2021 sind die Ergebnisse der Teilnehmer sowie die Digitallabore auch in einer Ausstellung im mondo mio! Kindermuseum in Dortmund zu sehen – hoffentlich dann live und zum Ausprobieren.

Zum Hintergrund: mondo digitalis wird entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR. Weitere Förderer neben der WILO-Stiftung sind das Kulturbüro Dortmund, die EDG Entsorgung Dortmund GmbH, Materna Information & Communications SE, adesso SE und die VOLKSWOHL BUND Versicherungen.