Bukarest: George Enescu International Competition

Semifinalisten in der Kategorie Piano stehen fest

Die acht Semifinalisten des George Enescu International Competition in der Kategorie Piano. Foto: George Enescu International Competition 2020

Der George Enescu International Competition 2020 schloss seine Online-Phase am 20. September 2020 mit der Bekanntgabe der Klaviersemifinalisten ab. Insgesamt werden acht junge Musiker beim Piano-Semifinale, der zweiten Phase des Internationalen George Enescu Competition, antreten. Die Semifinals und die Finals der drei Kategorien (Cello, Violine und Klavier) finden im Mai 2021 in Bukarest im Athenäum statt.

Acht junge Pianisten, von den insgesamt 13 Teilnehmern der zweiten Runde des George Enescu International Piano Competition, erhielten von der Jury die meisten Stimmen und werden somit im Semifinale antreten: Jack Campbell(Großbritannien), Salih Can Gevrek (Türkei), Nikolai Kuznetsov (Russland), Hoyel Lee (Südkorea),Adela Liculescu (Rumänien), Yeon-Min Park (Südkorea), Chun Lam U (Hongkong) and Marcin Wieczorek (Polen).

Die zweite Runde der Kategorie Klavier des George Enescu International Competition 2020 fand vom 17. bis 19. September online statt. Die Ergebnisse wurden vom Präsidenten der Jury in einem Video bekannt gegeben, das am 20. September 2020, auf der Website des Wettbewerbs veröffentlicht wurde. In ihrer Ankündigung erklärte die Pianistin Cristina Ortiz, Präsidentin der Jury in der Kategorie Piano und Preisträgerin des Enescu-Wettbewerbs 1967: "Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die sich über diese ungewöhnlichen Umstände hinweggesetzt haben. Außerdem für die Art und Weise, wie sie ihre aufgezeichneten Interpretationen, diesmal für die zweite Runde, vorbereitet und präsentiert haben. Das Niveau ist sehr hoch, deshalb danke ich meinen Kollegen in der Jury für ihre Großzügigkeit, denn statt 6 wurde beschlossen, dass 8 Pianisten ins Halbfinale im Mai 2021 in Bukarest einziehen sollen."

205 junge Musiker nahmen am Online-Wettbewerb teil, von den insgesamt 272 Musikern, die im Juni in die Vorauswahl kamen. Die erste und zweite Runde jeder Kategorie wurde online nach dem Kalender abgehalten. Die 205 Kandidaten, die im September dieses Jahres am Wettbewerb teilnahmen, repräsentieren 39 Länder. Von ihnen traten 184 in den drei Kategorien Violine (66), Violoncello (54) und Klavier (64) an, und 21 nahmen an der Kompositionssektion mit 26 Werken teil. Die Teilnehmer waren zwischen 14 und 33 Jahre alt.

Über 42.000 Zuschauer verfolgten den George Enescu International Competition online, von den etwa 73.000 im gleichen Zeitraum verzeichneten Aufrufen. Um eine Verbindung zwischen Musikern und Zuschauern herzustellen, bot die Plattform während des Wettbewerbs drei Schaltflächen, über die die Zuschauer virtuell applaudieren und die Intensität und Form ihres Lobes wählen konnten. Die Zuschauer hatten auch die Möglichkeit, Botschaften an junge Musiker zu senden, um sie zu ermutigen. Der Zugang zu den Online-Inhalten des diesjährigen George Enescu International Competition war kostenlos.

Interessierte können das Eröffnungskonzert, die Aufzeichnungen der Teilnehmer der ersten beiden Runden jeder Kategorie sowie andere Formate des Wettbewerbs (Pressekonferenzen, die Videoveröffentlichungen der Präsidenten der Jurys über die Ergebnisse, den Videoclip der Kampagne u.a.) auf der Website des Wettbewerbs www.festivalenescu.ro in der Videogalerie ansehen.

Die Wilo-Foundation fördert den Wettbewerb und das gleichnamige Festival schon seit 2014.

Weitere Informationen zum George Enescu International Competition 2020 sowie zu den acht Piano Semifinalisten finden Sie unter: https://www.festivalenescu.ro/en/news/announces-3-winners-composition-8-piano-semifinalists/ .