Rumänien: Aufbau Corona-Emergency Center

Wilo-Foundation unterstützt Hilfsaktion #SavetheSaviors in Moinești

Innerhalb weniger Wochen wird das Notfallzentrum in Moinesti erbaut. Foto: Habitat for Humanity Deutschland e.V., Köln

Die Wilo-Foundation unterstützte in den vergangenen Wochen mit spontanen Großspenden und finanziellen Hilfen Projekte nicht nur in Deutschland, sondern auch in China, Brasilien, Indien, Italien sowie jüngst in Rumänien.

In Rumänien, wo die medizinische Infrastruktur regional unterschiedlich und teils unzureichend ist, wird Unterstützung benötigt, um Nothilfe zu installieren und die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Aus diesem Grund fördert die Wilo-Foundation das Covid-19 Hilfsprojekt #SavetheSaviors von Habitat for Humanity in Rumänien, das ein Notfallzentrum in Moinești, nordöstlich von Bukarest gelegen, vorsieht. Gemeinsam mit dem Moinesti Ambulance Center erbaut Habitat for Humanity innerhalb weniger Wochen ein modernes Notfallzentrum, in dem ca. 65 000 Menschen aus 11 umliegenden Gemeinden im Falle einer Corona- aber auch bei anderen Erkrankungen medizinisch versorgt werden können.

Das aktuelle Notfallzentrum vor Ort ist nur unzureichend ausgestattet. Es gibt kein fließendes Wasser, undichte Stellen und Schimmelbefall erschweren die tägliche Arbeit. Das bedeutet sowohl für die Patienten als auch für die Rettungsassistenten ein erhebliches gesundheitliches Risiko, das mit dem geplanten Neubau gänzlich vermieden werden kann. In Betrieb genommen werden soll das neue Notfallzentrum im Sommer 2020.