Neue Obstbäume für den Schulgarten

Pflanzaktion des Paul-Ehrlich-Berufskollegs in Dortmund gefördert von der Wilo-Foundation

Gemeinsam pflanzten Schüler und Lehrer Obstbäume im Schulgarten ein. Foto: Paul-Ehrlich-Berufskolleg

Dortmund. Bereits im März dieses Jahres beschloss das Paul-Ehrlich-Berufskolleg in Dortmund-Hacheney im Rahmen seiner diesjährigen Themenwoche mit dem Schwerpunkt „Gesundheit und Umwelt“ eine Pflanzaktion mit seinen Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Aufgrund der vorübergehenden Schulschließungen, die in Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie standen, konnte die Pflanzung der verschiedenen Obstbäume jedoch nicht umgehend vorgenommen werden.

Nachgeholt wurde die von der Wilo-Foundation finanziell geförderte Aktion am 5. Juni 2020. Unter Einhaltung der Abstandsregelungen und mit Mundschutz pflanzten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem zuständigen Lehrer Stefan Steinhoff sowie weiteren Lehrkräften des Paul-Ehrlich-Berufskollegs, aus dem Bereich des Garten- und Landschaftsbaus, die Obstbäume im Schulgarten ein. Die Obstbäume sollen einen Beitrag zur gesundheitsbewussten Ernährung der Schülerschaft leisten und dem Insekten- bzw. Bienensterben entgegenwirken.

Langfristig übernehmen die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus die Pflege der Bäume und können so verschiedene Inhalte ihrer Ausbildung erproben. Die Ernte soll außerdem schulintern verwendet werden. Die Schülerfirma bereitet regelmäßig Gerichte für die Schülerschaft und Lehrkräfte zu, sodass hier in den kommenden Jahren frisches Obst aus dem Schulgarten verarbeitet werden kann.

Hintergrund: Die Wilo-Foundation unterstützt insbesondere die sogenannten Talentenschulen NRW in Dortmund, zu der auch das Paul-Ehrlich-Berufskolleg zählt, bei der Durchführung verschiedener Projekte insbesondere im MINT-Bereich sowie bei der Anschaffung von technischer und digitaler Ausrüstung.