Baden 4.0 - VDI-Wettbewerb Integrale Planung 2020

17 Hochschulteams entwickelten ein Konzept für eine Wellness- und Freizeittherme

Der Entwurf des Teams der FH Erfurt mit dem Namen „The Loop“ landete auf dem ersten Platz. Copyright: FH Erfurt

Sich der Verbesserung der „Integralen Planung“ bereits im Studium zu widmen, ist der nachhaltige Ansatz, den der gleichnamige Studierendenwettbewerb der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik verfolgt. Er wird jährlich zum Wintersemester ausgeschrieben und richtet sich an Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens, der technischen Gebäudeausrüstung, des Facility-Managements sowie verwandter Studienrichtungen, die im Rahmen des Wettbewerbes gemeinsam an einem Projekt ihre Fähigkeiten einbringen und diese dann einer Fachjury präsentieren.

Unter der Überschrift „Baden 4.0 – Wellness und Freizeittherme Düsseldorf“ bestand für Studierende des Wintersemesters 2019/20 die Hauptaufgabe des Wettbewerbes darin, ein Gebäudekonzept für eine Wellness- und Freizeittherme zu entwickeln. Grundlage für die Planung war eine Freifläche neben dem Neubau des Allwetterbades am Flinger Broich in Düsseldorf. Der Entwurf sollte in einem theoretischen zweiten Bauabschnitt ein Angebot schaffen, das sich in erster Linie an Freizeitgäste und Familien richtet und neben Entspannung durch eine Therme, ein Spa oder eine Sauna auch die Attraktionen eines Spaßbades bietet. Beide Nutzungsszenarien innerhalb eines Entwurfs abzubilden, war hierbei besonders herausfordernd.

Als langjähriger Förderer freute sich die Wilo-Foundation über die gute Resonanz auf den Entwurfswettbewerb trotz der Corona-Zeit: Insgesamt reichten 17 Teams ihre Entwürfe zum VDI-Wettbewerb „Baden 4.0 – Wellness und Freizeittherme Düsseldorf“ ein. Am Ende überzeugte die Jury der Entwurf des Teams der Fachhochschule Erfurt mit dem Namen „The Loop“. Insbesondere dessen zeitgemäße Architektur und Nachhaltigkeit begeisterte die anwesenden Jurymitglieder. Der zweite und dritte Preis gingen an die Universität Stuttgart. Ein weiteres Team der Fachhochschule Erfurt erhielt den Sonderpreis BIM, bereitgestellt durch buildingSMART Deutschland.

Auch im kommenden Wintersemester 2020/21 wird der Wettbewerb, der bereits seit dem Jahr 2015 finanziell von der Wilo-Foundation unterstützt wird, fortgeführt. Das Thema des kommenden Wettbewerbs steht bereits fest: „Beleben eines Unortes“. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vdi.de/tg-fachgesellschaften/wettbewerb-integrale-planung.