Gründerstipendium: Impact Factory Duisburg

Digitale Master Challenge der Social Scale-up Teams

Am 26. Mai 2020 fand die digitale Master Challenge für die aktuellen Teams des „Scale-up“-Programms des Gründerstipendiums der Impact Factory Duisburg statt. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung präsentierten sich sechs Social Scale-ups einer Jury, bestehend aus den Gründungspartnern Haniel, Beisheim Stiftung und der KfW Stiftung sowie dem Förderer Wilo-Foundation, vertreten durch Stiftungsvorstand Evi Hoch, und dem Paritätischen NRW.

Im Gegensatz zu den Stipendiaten des „Create-up“-Programms, die noch am Anfang ihrer Geschäftsgründung stehen, haben die Teams des „Scale-up“-Programms der Impact Factory Duisburg ihr Geschäftsmodell bereits erfolgreich getestet und verfügen über einen Prototyp. Beides stellten sie der Jury in eigens erstellten Videos und Live-Präsentationen vor, die wiederum die Geschäftsidee ebenso wie die Präsentation derselben bewertete und so über den weiteren Förderverlauf des jeweiligen Start-ups im Qualifizierungsprogramm entschied. Insbesondere das breite Spektrum der Geschäftsmodelle der Social Start-ups, von Online-Plattformen als Lösung gesellschaftlicher Probleme bis hin zu ökologisch nachhaltigem Verpackungsmaterial, überzeugte die Jurymitglieder.

Hintergrund: Die Impact Factory Duisburg richtet sich als Qualifizierungsprogramm für Social Start-ups an (angehende) Gründer, die ihre Geschäftsidee gesellschaftlichen, ökologischen oder humanen Fragestellungen unternehmerisch widmen. Als Programmpartner unterstützen die Wilo-Foundation sowie Der Paritätische NRW das von der Anthropia gGmbH entwickelte Stipendium mit Sitz auf dem Gelände der Franz Haniel und Cie. GmbH in Duisburg-Ruhrort. Zu den Gründungspartnern zählen neben Haniel außerdem die Beisheim Stiftung, sowie die KfW Stiftung.