Umbau der Jugendfreizeitstätte in Dortmund-Brackel

Verein BB4U initiiert Renovierungsprojekt mit Hilfe der Wilo-Foundation

Der aktuelle Außen-Grillbereich benötigt dringend neue Sitzgelegenheiten und einen Backofen. Foto: Bieber.Burmann for you e.V.

Dortmund. Das Umbauprojekt des Vereins BB4U, Bieber.Burmann for you e.V., das von der Wilo-Foundation mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro gefördert wird, ist gestartet. Stück für Stück wird die Jugendfreizeitstätte „Das Brauks“ in Dortmund-Brackel, die für zahlreiche Kinder und Jugendliche im Stadtteil ein wichtiger Anlaufpunkt ist, renoviert.  

Neben der veralteten, selbstgebauten Küche, werden in den kommenden Wochen auch der „Toberaum“ und der Außen-Grillbereich der Jugendfreizeitstätte grundlegend erneuert. Der „Toberaum“ soll es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, auch in den Wintermonaten sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Hier werden Matten und große Schaumstoffwürfel ausreichend Möglichkeiten zur Bewegung bieten. Der Außen-Grillbereich erhält neben einem Backofen auch eine neue Bestuhlung und eine Freifläche als Spielmöglichkeit.

Es ist nicht das erste Projekt des Vereins BB4U, Bieber.Burmann for you e.V., das die Wilo-Foundation finanziell unterstützt. In der Vergangenheit förderte die Dortmunder Familienstiftung bereits die Renovierung des Kinder- und Jugendtreffs Dortmund-Lanstrop (2019) sowie des Streetworker-Cafés in der Dortmunder Innenstadt (2018).

Hintergrund: Die zwei Dortmunder Unternehmerinnen Regina Bieber und Nicola Weller-Burmann planen und organisieren mit ihrem Verein BB4U, Bieber.Burmann for you e.V., Umbaumaßnahmen sowie Modernisierungsarbeiten von renovierungsbedürftigen Dortmunder Kinder- und Jugendfreizeitanlagen.