Dortmund erhält erstes Theaterlabor Deutschlands

Wilo-Foundation stiftet Fellowships für die Akademie für Theater und Digitalität

Die Akademie für Theater und Digitalität entwickelt und erforscht u.a. neue Technologien.Copyright: Theater Dortmund, Fotograf: Hupfeld

Mit der „Akademie für Theater und Digitalität“ hat in Dortmund im vergangenen Jahr das erste Theaterlabor Deutschlands eröffnet. Nun soll die Akademie als sechste Sparte des Theaters Dortmund ein eigenes Gebäude erhalten. Mit einem Investitionsvolumen von 8,9 Mio. Euro soll an der Speicherstraße am Hafen ein knapp 2.200 qm großes Gebäude für die Kunstschaffenden der Akademie für Theater und Digitalität entstehen. An der Speicherstraße bildet die Akademie einen der ersten Bausteine des neuen Digital- und Innovationscampus.

Die Akademie für Theater und Digitalität bietet Raum für anwendungsbezogene und künstlerische Forschung, berufliche Aus- und Weiterbildung und inhaltliche Debatten. Sie erforscht die Möglichkeiten der Darstellenden Künste in der digitalen Moderne und entwickelt neue Technologien, neue Arbeitsstrukturen und neue Erzählweisen. Als Modellprojekt des Theater Dortmund wird die Akademie vom Land NRW, der Kulturstiftung des Bundes sowie der Wilo-Foundation (seit 2019 Vergabe von jährlich zwei Fellowships) gefördert und erhält Mittel aus dem EFRE-Fonds der EU. Sie kooperiert zudem mit verschiedenen Partnern.

Weitere Informationen unter: https://theater.digital/#