Cellistin Anouchka Hack besucht NRW Talentschule

Wilo-Foundation ermöglicht Schülern Künstlergespräch und Konzertbesuch

Gebannt verfolgten die Schüler Anouchka Hacks musikalischer Kostprobe. Foto: Wilo-Foundation

Dortmund. Am 11.02.2020 besuchte die Dortmunder Cellistin und Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund, Anouchka Hack, gemeinsam mit Karen Ann Bode (Vorstandsvorsitzende der Mozart Gesellschaft Dortmund) und Jenny Gödecker (Wilo-Foundation) die Schüler der Streicherklassen sowie des Schulorchesters des Heisenberg Gymnasiums in Dortmund. Hack gab den Kindern und Jugendlichen, die alle selbst ein Instrument spielen, vor Ort eine musikalische Kostprobe und erzählte aus ihrem Alltag als Nachwuchsmusikerin.

Die Möglichkeit, Hacks musikalisches Können live auf einer Bühne zu erleben, bot die Mozart Matinee am 16.02.2020 im Konzerthaus Dortmund, bei der Anouchka Hack gemeinsam mit den Zagreb Soloists konzertierte. Unter den Gästen der Matinee waren, dank eines finanziellen Zuschusses der Wilo-Foundation, auch die Schüler aus den Streicherklassen und dem Schulorchester des Heisenberg Gymnasiums, für die es zum Teil der erste Besuch eines klassischen Konzertes war.

Hintergrund: Die Wilo-Foundation vergibt seit dem Jahr 2012 jährlich zwei Förderpreise an Stipendiaten der Mozart Gesellschaft Dortmund und ermöglicht ihnen auch einen Konzertauftritt im renommierten Konzerthaus Dortmund. Gleichzeitig unterstützt die Wilo-Foundation insbesondere die sogenannten Talentenschulen NRW in Dortmund bei der Durchführung von Projekten sowie bei der Anschaffung von technischer und digitaler Ausrüstung.