Dortmund. Dank einer finanziellen Förderung der WILO-Stiftung von 9.000 Euro kann die Forschungs-AG „Science Club“ des Leibniz-Gymnasiums Dortmund in den Jahren 2019-2021 neues Material für ihre naturwissenschaftlichen Forschungsarbeiten anschaffen.
Im schuleigenen „Science-Club“ führen Schüler der Jahrgänge sieben bis neun eigene naturwissenschaftliche Experimente und Projekte durch. Einige von ihnen haben mit ihren Projekten bereits erfolgreich am Regionalwettbewerb Jugend forscht teilgenommen, der von der Wilo-Foundation als Pateneinrichtung gefördert wird.
Hintergrund: Im Sinne der Talentförderung und des MINT-Engagements fördert die gemeinnützige WILO-Stiftung, die treuhänderisch von der Wilo-Foundation verwaltet wird, Schulprojekte, die sich auf besondere Weise im MINT-Bereich engagieren. Die finanzielle Förderung der WILO-Stiftung befähigt die Schulen dazu, technische und digitale Ausrüstung wie beispielsweise Laptops, Tablets oder auch 3D-Drucker anzuschaffen und so MINT-fokussierte Projekte durchzuführen.