#zauberflöte3.0

Wilo-Foundation unterstützt innovatives Tanzformat des NRW Juniorballett

Das NRW Juniorballett hat sich bei seinen deutschlandweiten und internationalen Gastspielen zu einer Compagnie mit unverwechselbarem künstlerischem Profil entwickelt. Foto: Bettina Stöß

Dortmund. 2019 feierte das Internet seinen 30. Geburtstag. Dieses Jubiläum nahm das NRW Juniorballett zum Anlass, eine innovative und digitale Version von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ auf die Bühne zu bringen, das die weltbekannte Musik Mozarts mit aktuellen Fragen des digitalen Alltags und spektakulärem Tanz verknüpft.

Mit finanzieller Unterstützung der Wilo-Foundation gastiert das NRW Juniorballett, mit dem von Matthias Grimminger und Henning Hagedorn arrangierten Tanzstück, an verschiedenen Theatern in Deutschland. Karten für das Stück sind noch für folgende Terminen (bei dem jeweiligen Theater) erhältlich:

  • 16.01.2020, Stadttheater Schaffhausen
  • 24.01.2020, Lessingtheater Wolfenbüttel
  • 17.03.2020, Teo Otto Theater Remscheid
  • 09.05.2020 und 10.05.2020, Theater Gütersloh


Hintergrund: 2014 rief Xin Peng Wang, seit 2003 Ballettdirektor am Theater Dortmund, das NRW Juniorballett ins Leben. Zwölf junge hochbegabte Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt erhalten zwei Jahre lang die Möglichkeit, in professionellem Rahmen Berufserfahrung und Bühnenpraxis zu sammeln und die Weichen für ihren weiteren künstlerischen Weg zu stellen. Die Wilo-Foundation unterstützt das NRW Juniorballett bereits von Beginn an. 

Weitere Information zu dem Stück finden Sie unter: https://www.theaterdo.de/detail/event/zauberfloete30/