Jugend-Roboterwettbewerb „WRO“ 2021 in Dortmund

Projektpartner aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft trafen sich im Dortmunder Rathaus

Förderer und Unterstützer der „WRO“ 2021 sowie Vertreter der Stadt Dortmund und des Vereins TECHNIK BEGEISTERT e.V. im Dortmunder Rathaus. Foto: TECHNIK BEGEISTERT e.V.

Auszug aus der Presseinformation des Vereins TECHNIK BEGEISTERT e.V.

Dortmund. Am 4.11.2019 haben sich die Partner des Projektes „Weltfinale der World Robot Olympiad 2021 in Dortmund“ im Dortmunder Rathaus getroffen. Im Vordergrund stand der Austausch der Projektpartner und der Blick nach vorne auf die nächsten Monate.

Im November 2021 wird Dortmund Austragungsort eines internationalen Festivals mit über 3.000 internationalen Gästen, Kindern und Jugendlichen aus rund 80 Ländern. Nicht nur für Deutschland, gerade auch für Nordrhein-Westfalen ist die Vergabe der World Robot Olympiad 2021 nach Dortmund ein großer Erfolg und Chance zugleich. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen, gerade auch im MINT-Bereich, stellt einen wichtigen Hebel für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes dar.

Schon vor der Entscheidung für Deutschland vor wenigen Wochen, starteten die Planungen für den weiteren Ausbau der Aktivtäten. Ziel des Vereins war immer: nicht nur drei Tage Event im November 2021 auszurichten, sondern eine nachhaltige Entwicklung von mehr und besseren Angeboten, Mädchen und Jungen für Technik zu begeistern und Kenntnisse zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Hierzu werden auf dem Weg ins Jahr 2021 einerseits neue Austragungsorte für Wettbewerbe entstehen, andererseits arbeitet der Verein mit seinen Partnern daran, wie die Bildungsangebote rund um die Wettbewerbe noch weiter ausgebaut werden können.

Die Projektpartner aus Stadt, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sind im Rathaus zusammengekommen, um sich über die nächsten Schritte auszutauschen. „Wir freuen uns, dass alle Partner unsere Motivation, mit dem Weltfinale mehr Kinder und Jugendliche hier in Deutschland für Technik zu begeistern, voll unterstützen. Jetzt kann die Arbeit beginnen!“, so Markus Fleige, Vorsitzender des Vereins. Mitveranstalter ist die Stadt Dortmund mit der Initiative Dortmunder Talent, mit welcher der Verein bereits seit vielen Jahren zu Roboterthemen in Dortmund erfolgreich zusammenarbeitet. In der Messe Dortmund sind rund 20.000 Quadratmeter Fläche reserviert.

Unterstützt wird das Projekt von dem Unternehmen IBM Deutschland aus Ehningen, der SIGNAL IDUNA Gruppe sowie der Jaeger Gruppe aus Dortmund. IBM ist langjähriger Partner der WRO und hat zum Erfolg des Wettbewerbs in Deutschland bereits maßgeblich beigetragen. Außerdem wird das Vorhaben von Partnern aus der Gesellschaft gefördert, allen voran die Wilo-Foundation und KARL-KOLLE-Stiftung aus Dortmund, die Dieter-Fuchs-Stiftung aus Dissen sowie die Stiftung Mercator aus Essen. Zahlreiche Spender beteiligten sich nach ihren Möglichkeiten.

Weitere Informationen unter: https://www.worldrobotolympiad.de/weltfinale-2021/intro